Zum Inhalt
Ein Diagramm zur Wertentwicklung in Baumkronen gezeichnet
Geldanlage in grün Bild: petrmalinak/Shutterstock

Umweltzeichen-Fonds: Geld für´s Klima

premium

Wir haben nachgerechnet: Fonds, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, verursachen um 72 Prozent weniger Treibhausgase als konventionelle Aktienfonds.

Das Thema Nachhaltigkeit ist beileibe nicht leicht zu überblicken. Die Finanzwelt auch nicht. Und wenn sich beide Welten ver­einen, dann fällt die Orientierung noch schwerer. Das Österreichische Umwelt­zeichen bietet als staatliches Gütesiegel probate Hilfe, zum Beispiel bei Aktienfonds.

So setzt es transparent einsehbare Kriterien und regelt etwa durch Ausschlusskriterien im Bereich Ökologie und Soziales, in welche Aktien das Fondsmanagement nicht investieren darf. So weit, so gut. Aber was bewirkt das Österreichische Umweltzeichen beim Thema Geldanlage ganz konkret?

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

ePrämie: Eine Prämie fürs Stromtanken premium

ePrämie: Eine Prämie fürs Stromtanken

Besitzer:innen von Elektroautos können für ihre umweltfreundliche Art der Fortbewegung eine jährliche Prämie kassieren. Aber was ist der Sinn und Zweck dieses Anreizsystems?

Was ist eine Energiegemeinschaft?

Was ist eine Energiegemeinschaft?

Energiegemeinschaften sind eine Möglichkeit, sich direkt an der Energiewende zu beteiligen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.

Aktien und Fonds: Sicherer als ihr Ruf

Aktien und Fonds: Sicherer als ihr Ruf

Österreichische Privatanleger:innen sind auf Vorsicht bedacht und machen bisweilen einen großen Bogen um die Börse. Das wäre nicht nötig, denn Aktien und Fonds sind sicherer als ihr Ruf.

Bundesschatz NEU: Was Sie wissen müssen

Bundesschatz NEU: Was Sie wissen müssen

Seit April dieses Jahres kann wieder in den sogenannten Bundesschatz investiert werden. Lesen Sie die Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen rund um diese Geldanlage.

Führ mich zum Schotter premium

Führ mich zum Schotter

Schlüssel 6) Glauben Sie ja nicht, Sie hätten nicht das Zeug dazu, ihre Finanzen selbst zu managen. Spätestens jetzt haben Sie das dafür nötige Wissen in Händen. Nun liegt es an Ihnen!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang