Sie sind eine zweischneidige Sache: Auf der einen Seite können Überwachungskameras helfen, Wohnung, Haus und Garten zu sichern und zu kontrollieren. Auf der anderen Seite zerfrisst das digitale Auge private Räume und es gibt immer mehr kontrollierte Plätze. Fakt ist: Überwachungskameras überwachen. Einbrüche, Diebstähle und dergleichen verhindern können sie nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Überwachungskameras für außen - 30 Modelle im Test
Das belgische Magazin „Testachats“ hat Überwachungskameras getestet. Hier das Ergebnis.
Ubiquiti G5 Bullet
Nun haben die Kolleg:innen des belgischen Konsument:innen-Magazins „Testachats“ dreißig dieser Kameras getestet.
- Testsieger ist mit 88 von hundert Punkten die Ubiquiti G5 Bullet. Sie kostet bei uns im Handel zwischen 130 und 150 Euro.
- Von den Punkten gleichauf ist das Schwestermodell Ubiquiti G5 Flex.
Preis-Leistungs-Sieger
Die belgische Redaktion hat dann noch ein drittes Modell aufs Stockerl gehoben, obwohl es mit 77 Punkten nur im vorderen Mittelfeld liegt. Die Redaktion nennt es „Maitre Achat“, wörtlich „Meisterkauf“. Wir würden sagen: Preis-Leistungs-Sieger oder Empfehlung der Redaktion. Die TP-Link Tapo C310 kostet um die 40 Euro und hat „Bonne qualité“, ist also von guter Qualität. Das würde bei uns einem Testurteil „gut“ entsprechen. Dass dieses Modell positiv aufgefallen ist, dürfte kein Zufall sein. Schon im Winter 2022/23 hatten wir uns ein Vorgängermodell angesehen und für gut befunden (TP-Link Tapo C200 im Kurztest).
Gesamtkosten für 5 Jahre
Das Testlabor hat die Überwachungskameras auf viele Eigenschaften hin untersucht, darunter:
- Gesamtkosten für 5 Jahre
- Batterie
- Stromversorgung mittels Solarenergie
- Übertragung über WiFi und/oder Ethernet
- Speicherung in der Cloud und/oder lokal
- Klangqualität
- Erkennen von Bewegung und Verständigung
- Bildqualität
- Installation
Ubiquiti G5 Bullet
Zur Ubiquiti G5 Bullet schreibt die Redaktion: „Excellente qualité video, avec un champ des vision assez large“. Zu deutsch: Hervorragende Videoqualität und ausreichend großer Bildwinkel, um Personen und Fahrzeuge zu erkennen. Das Objektiv ist vor Regen geschützt. Die zugehörige App, so heißt es im Testbericht, ist sehr praktisch und kann von mehreren Personen genutzt werden.

Ubiquiti G5 Flex
Ähnlich positiv die Beschreibung des Schwestermodells Ubiquiti G5 Flex. Dieses Modell verfüge über einen größeren Bildwinkel als das G5 Bullet. Es ist weniger gut gegen Wasser geschützt; ansonsten sei das G5 Flex dem Bullet vergleichbar. Die geringere Größe erlaubt auch einen Einsatz im Inneren von Gebäuden.
Meine Rechte, Deine Rechte
Viel heikler als Kauf, Montage und Betrieb ist der rechtliche Rahmen. Wer solche Produkte installiert, muss - siehe Link unten - die rechtlichen Vorschriften beachten.
LINKS
Testachats: Cameras de surveillance (kostenpflichtig)
https://www.test-achats.be
www.oesterreich.gv.at: Videoüberwachung durch Private
https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/gesetze_und_recht/verbraucherschutz/datenschutz/Videoueberwachung-durch-Private
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare