Test: E-Bikes sind der große Renner. Ihre Kinderkrankheiten haben sie überwunden – dennoch gibt es Verbesserungsbedarf.
In unserem E-Bike-Test finden Sie folgende Modelle:
- Decathlon - 28“ Riverside City Nexus
- Diamant - Achat Deluxe +
- Fischer - Alu-Elektro-Citybike
- Flyer - B-8.1
- Hercules - Urbanico E8 F
- Kalkhoff - Agattu Impulse 8
- Kettler - Traveller E Tour FL
- Kreidler - Vitality Eco 3
- KTM - Amparo 8-LL
- Pegasus - Premio E8F
- Raleigh - Dover 8 HS
- Sinus - BC 50 F
- Stevens - E-Courier
- Victoria - e-Manufaktur 7.9
In der Testtabelle finden Sie Angaben zu: Preis des E-Bikes, Preis für den Ersatzakku, Gewicht von Fahrrad, Akku und Ladegerät, Nabenschaltung, Zahl der Gänge, Motor: Schiebehilfe, Nenn-Kapazität des Akkus, Federung der Sattelstütze, Federgabel, Lichtmaschine, zulässige Traglast am Gepäckträger. - Und hier unser Testbericht:
14 Elektro-Fahrräder im Test
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest und dem deutschen Automobilclub ADAC hat Konsument 14 E-Bikes mit Pedalantrieb, sogenannte Pedelecs, getestet. Neben den gängigen Elektrofahrrädern im Bereich von 2.400 bis 3.300 Euro waren auch zwei billigere Modelle auf dem Prüfstand.
Zu einem ausführlichem Test gehören Belastungs- und Sicherheitstests im Labor sowie die Bewertung des Fahrverhaltens in der Praxis. Erstmals haben wir die E-Bikes vor drei Jahren auf diese Weise geprüft. Damals war das Ergebnis ernüchternd: Nur drei „gute“ Pedelecs; acht Fahrräder mit Elektromotor waren sogar „nicht zufriedenstellend“.
E-Bike kaufen
Die gute Nachricht: Während der Trend zum E-Bike anhielt und die Verkaufszahlen stiegen, besserten die Hersteller nach. Beim nächsten Test 2014 waren zahlreiche Sicherheitsmängel und Materialfehler behoben worden – und kein "nicht zufriedenstellendes“ E-Bike mehr dabei.
Krasse Mängel gibt es bei den Pedelecs seither nicht mehr, das zeigt der aktuelle Test. Wenn auch ein Bruch der Sattelstütze bzw. zu schwache Bremsen in vier Fällen zu Abwertungen führten. In einigen Punkten, wie beim Schaltverhalten, gibt es generell nach wie vor Verbesserungsbedarf.
Motor durchwegs gut
Die getesteten Elektro-Fahrräder sind allesamt bequeme City-Räder mit tiefem Durchstieg im Rahmen. Die Motoren sind mittig platziert – keines der E-Fahrräder hat einen Heck- oder Frontmotor. Durch diese Konstruktionsweise lassen sich Laufräder wechseln, ohne den Motor auszubauen. Und auch die Bremsen kann man mit wenigen Handgriffen einstellen. Bei der Motorunterstützung hat der größte Teil der Pedelecs gut abgeschnitten.