Jö-Bonusclub: Unerlaubte Datennutzung? - "Profiling" für Werbezwecke
Die Datenschutzbehörde sieht einen Verstoß gegen die DSGVO. 2,3 Millionen Kunden sind betroffen, eine Millionenstrafe steht im Raum. Wer gehen will, kann das jetzt schon tun.
Die Datenschutzbehörde sieht einen Verstoß gegen die DSGVO. 2,3 Millionen Kunden sind betroffen, eine Millionenstrafe steht im Raum. Wer gehen will, kann das jetzt schon tun.
Das Jö-Bonusprogramm von Rewe bündelt Treueprogramme von zehn Unternehmen. Angesichts der Fülle an gesammelten Daten ist Vorsicht angebracht.
Mit unserer Kritik am neuen Kunden-Programm des Rewe-Konzerns haben wir eine breite Diskussion losgetreten. Konsumenten verärgert, dass die Löschung ihres Accounts erschwert wird.
Immer wieder Ärger mit Jö. Nur durch unsere Intervention erhält Frau Rauch ihren rechtmäßigen Rabatt; diesen Fall hat Mag. Maria Ecker MA betreut.
Das deutsche Kundenbindungsprogramm Payback startet auch in Österreich. Das Unternehmen erstellt ein umfangreiches Konsumprofil der Kunden und verspricht dafür Rabatte.
Onlineumfrage: Verwenden Sie Kundenkarten?
Sie versprechen dem Inhaber Vorteile, nützen aber in erster Linie den Unternehmen. Die Kundendaten helfen ihnen, mehr Umsatz und Gewinn herauszuholen.
An der Supermarktkassa bezahlen wir oft nicht nur mit Geld, sondern auch mit unseren Daten. - Ein "Aufgespießt" von Chefredakteur Gerhard Früholz.
"Ich habe viele Kundenkarten und möchte, dass gewisse Firmen meine Daten aus ihrem System löschen. Habe ich darauf Anspruch und wie kann ich das veranlassen?".
Kunde König: Warum es nicht klug ist, für ein Schnäppchen von Supermarkt zu Supermarkt zu pilgern.
"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: OBI ändert die "Kundenvorteile" der Biber Bonus Card.
"Kunde König" - ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck; diesmal: Kundenkarten.
Kundenkarten bringen Kunden wenig - Klarer Profiteur ist der Einzelhandel - Private Daten werden leichtfertig preisgegeben
"Konsument international" berichtet, was andere Konsumentenmagazine schreiben - hier: Frankreich. Dubiose Methoden bei Rückerstattung von Fehlbuchungen.
Für Vorteilscard-Besitzer wurde die Fahrradmitnahme im Zug exorbitant teurer.
Umständliche Abwicklung bei Bestellungen der Firma Kastner & Öhler.
Ärger mit der Vorteils-Club-Karte von Billa
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