Zum Inhalt
Eingang von einem Selbstbedienungs-Supermarkt
Supermärkte der Zukunft: Automatisierung bis Mitbestimmung. Bild: Summer_Wind / Shutterstock.com

Supermärkte: Die Zukunft des Einkaufens

premium

Wie sieht das Einkaufen in ein paar Jahren aus? Auch in Österreich werden bereits die Weichen für den Supermarkt der Zukunft gestellt. Die Konzepte reichen von Automatisierung bis Mitbestimmung.

Auf den ersten Blick wirkt das 45 m² große Lebensmittelgeschäft in der Haberlgasse in Wien-Ottakring wie eine Greißlerei: Auf einem Holztisch stehen Kisten mit Gemüse und Obst von Wiener Gärtnern. In den Regalreihen finden sich Wiener Schwammerl-Gulasch, Pilz-Pesto und Fair-Trade-Kaffee. Im Kühlschrank lagern Salat, Eier und Käse von einer Kärntner Produktionsgenossenschaft, hinter der Kassa Brot- und Mehlspeisen.

MILA: Miteigentümer vom Minimarkt

Das Besondere an MILA: Die Einkaufenden sind Miteigentümer und Arbeitskräfte, denn MILA steht für Mitmach-Supermarkt. Die zahlenden Vereinsmitglieder verpflichten sich, drei Stunden im Monat mitzuarbeiten. Rund 500 Menschen unterstützen den drei Tage die Woche geöffneten Minimarkt.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das neue Einwegpfandsystem ab 2025

Das neue Einwegpfandsystem ab 2025

Ab dem 1. Jänner 2025 muss für jede geschlossene Einweg-Getränkeverpackung aus Kunststoff oder Metall mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Liter ein Pfand von 25 Cent gezahlt werden.

Österreich-Aufschlag im Supermarkt premium

Österreich-Aufschlag im Supermarkt

Unser Preisvergleich im Supermarkt zeigt: Wer in Österreich einkauft, zahlt im Durchschnitt um bis zu 20 Prozent mehr als in Deutschland.

Rabatte: Gespart oder draufgezahlt? premium

Rabatte: Gespart oder draufgezahlt?

Rabatte sind toll, oder? Dem ersten Impuls folgend, würden viele wohl sagen: ja! Aber stimmt dieses Bauchgefühl auch? Lesen Sie acht Beobachtungen rund ums Thema Aktionsware im Supermarkt.

Energiekrise: Aus für regionale Produkte premium

Energiekrise: Aus für regionale Produkte

Die hohen Energiekosten sorgen für Produktionsstopps bei regionalen Lebensmittelerzeugern, etwa bleiben die Gewächshäuser diesen Winter kalt. Auf welche Produkte neben Gemüse wir demnächst noch verzichten müssen.

Supermarkt-Preise: die Krisengewinner premium

Supermarkt-Preise: die Krisengewinner

In den Supermärkten sind die Preise teilweise massiv gestiegen – vor allem bei den Eigenmarken. Ob gerechtfertigt oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Sparen beim Lebensmittelkauf premium

Sparen beim Lebensmittelkauf

In Zeiten steigender Inflation müssen viele Menschen zunehmend auf ihre Ausgaben achten. Sparen lässt sich auch beim Lebensmittelkauf, wenn man einige Dinge beachtet.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang