Zum Inhalt
Mann sitzt hinter Taschenrechner, auf dem Rechner ein Würfel mit Prozentsatzzeichen, Konzept Zinsen oder Sollzinsen
Höhe der Zinsen in Österreich 2023 - Konditionen und Angebote von sieben Banken im Vergleich. Zwischen Habenzins und Sollzins liegen Welten. Bild: Andrey_Popov / shutterstock.com

Sollzinsen Girokonto - Was kostet die Kontoüberziehung in Österreich?

| 2 Kommentare premium

Während die Guthabenzinsen mickrig bleiben, langen die Banken bei den Überziehungszinsen am Girokonto kräftig zu. 

Seit Monaten ist die Inflation in ganz Europa, insbesondere aber in Österreich, beunruhigend hoch. Viele müssen den Gürtel enger schnallen, auch der Mittelstand spürt die Teuerung zunehmend, vor allem durch hohe Energie-, Miet- und Lebensmittelpreise. Steigende Kreditzinsen belasten die Haushaltsbudgets zusätzlich.

Die Folgen liegen auf der Hand: Am Konto bleibt gegen Ende des Monats erschreckend wenig übrig. Eine Nachzahlung etwa für Energie oder eine notwendige Ersatzbeschaffung eines Haushaltsgerätes kann das Monatsbudget dann leicht sprengen.

Aktuelle Sollzinsen und historische Entwicklung

Denn nun geht es für die Banken ans Geldverdienen: Wer ins Minus rutscht, zahlt Überziehungszinsen, auch Dispo- oder Sollzinsen genannt. Und das nicht zu knapp. Wir haben uns in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisch zu diesen Praktiken der Banken geäußert. 

In Zeiten der Teuerung ist es aus unserer Sicht aber doppelt perfide, die Sollzinsen nach oben zu schrauben. Gerade weil immer mehr Menschen versucht oder gezwungen sind, die Überziehungsmöglichkeit am Girokonto in Anspruch zu nehmen, um bis zur nächsten Gehaltszahlung über die Runden zu kommen.

Was sind Habenzinsen?

Wer einer Bank Geld leiht, also auf ein Konto einzahlt, bekommt im Gegenzug (Gut-)Habenzinsen. Seit einigen Jahren sind das kaum wahrnehmbare Prozentsätze von 0,0x Prozent ("Nullzinslandschaft"). 

Was sind Sollzinsen?

Wer hingegen sein Konto überzieht, also ins Minus rutscht, muss Sollzinsen zahlen. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn man wird in diesem Fall vom Gläubiger zum Schuldner. Doch zwischen Habenzins und Sollzins liegen Welten. Sollzinsen liegen oft deutlich über zehn Prozent.

Vier Würfel mit Prozentzeichen auf unterschiedlicher Höhe, eine Hand die den letzten höchsten roten Würfel nach oben schiebt, Konzept Zinserhöhung oder Zinsvergleich
Die Zinsen für Spareinlagen sind meist mickrig. Bei Überziehung wird es aber teuer. Bei welcher Bank kostet es am meisten oder am wenigsten das Girokonto zu überziehen? Bild: Cagkan-Sayin / shutterstock.com

Zinssatz für Kredite

Um die hohen Inflationsraten zu bekämpfen, hebt die Europäische Zentralbank seit Mitte des Jahres 2022 den Leitzins in regelmäßigen Abständen an. Von null auf mittlerweile 4,25 Prozent. Parallel dazu steigen seit einigen Monaten die Zinsen für Kredite merkbar an - was Häuslbauer:innen unter Druck bringt. 

Und wie sieht es mit den Einlagenzinsen für Spar- und Girokonto aus? Sie steigen, zurückhaltend ausgedrückt, nur sehr moderat. Oft sind sie sogar als Lockangebote getarnt, die nach wenigen Monaten auslaufen.

Konto überziehen - Wieviel Zinsen kostet es?

Wir wollten uns vor dem Hintergrund der Teuerung ein Bild davon machen, wie es die Banken derzeit mit den Sollzinsen halten, inklusive historischer Betrachtung.

In Zusammenarbeit mit der Vergleichsplattform Durchblicker haben wir sieben Banken und ihre Angebote ein Jahr lang beobachtet. Darunter befanden sich Girokonto Angebote von: 

  • Bank99
  • Bank Austria
  • Bawag
  • Dadat
  • Easybank
  • Erste Bank
  • N26
  • Raiffeisen

Wie bereits erwähnt, sind die Leitzinsen in diesem Zeitraum um rund vier Prozent gestiegen. Die dahinterstehende Geldmarktlogik wäre, diese Zinserhöhung brühwarm an die Sollzinskund:innen weiterzugeben. 

Ganz nach dem Motto: Da kann ja keiner was dagegen sagen. Aber wir tun es! Abgesehen davon, dass die Einlagenzinsen bei Weitem nicht in diesem Ausmaß steigen, drängt sich der Eindruck auf, dass sich die Banken hier mit der Not der Menschen durch die Teuerung ein lukratives Geschäftsmodell schaffen.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Häuslbauer:innen, die einen variabel verzinsten Kredit abgeschlossen haben, sind zuletzt unter Druck geraten: Steigende Zinsen haben den Kredit verteuert. Was tun?

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

2 Kommentare

Bei der BAWAG geht es noch schlimmer!

Fogerty, 29. August 2023, 13:08

Ich müsste bei meinem BAWAG Gehaltskonto 14,885% Überziehungszinsen bezahlen, Habenzinsen 0,01% minus 25% Kest. ergibt 0,0075% reale Habenzinsen. Ich überziehe das Konto natürlich nicht. Diese Differenz zwischen Soll-u. Habenzinsen sind aber eine riesige Gaunerei und Sauerei und gehört sofort abgestellt, sonst werden die Banken noch frecher.

Naja

blex4, 8. September 2023, 09:09

Ja, ein maximal erlaubter Faktor wie 100 könnte da ein wenig die absurde Differenz geringer halten. Vielleicht gibt's dann sagenhafte 0,15% bei 15% Sollzinsen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang