Zum Inhalt
Soletti Salzstangerl alte und neue Packung mit weniger Inhalt
Soletti Salzstangerl: statt 250 g sind jetzt nur mehr 230 g enthalten. Die versteckte Preiserhöhung macht 22 Prozent aus. Bild: VKI

Soletti Salzstangerl: ein weiteres "Shrinkflation-Opfer"

Die beliebten Soletti Salzstangerl erleiden derzeit wie so viele Snack-Produkte eine versteckte Preissteigerung durch Shrinkflation. Wo vorher noch 250 g in der Packung waren, sind es nun nur mehr 230 g, der Preis ist zusätzlich gestiegen. Damit kostet das Soletti-Sackerl um 22 Prozent mehr, ohne dass dies auf Anhieb am Preisschild oder an einer verkleinerten Verpackung erkennbar wäre.

Diesmal im Lebensmittel Check: Soletti Salzstangerl – weniger zu knabbern fürs gleiche Geld! Eine gesalzene Preiserhöhung.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Soletti Salzstangerl

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Ziemlich genervt hat uns Frau K. einen weiteren Fall von Shrinkflation bei Snackartikeln gemeldet. „Jetzt wurden auch noch die Soletti geschrumpft. Vorher waren 250 g Salzstangerl im Packerl, jetzt nur noch 230 g. Bei gleichem Preis ist das eine ziemliche Verteuerung“, kritisiert Frau K. und ärgert sich auch darüber, dass der geringere Inhalt nicht zu einer verkleinerten Verpackung geführt hat.

Daran haben Konsument:innen zu knabbern

Wir haben noch beide Packungen im Handel gefunden, eine mit dem gewohnten sowie eine mit dem reduzierten Inhalt. Die Größe der Verpackung scheint gleich geblieben zu sein. Bei den Zutaten hat sich nichts verändert. Auch wenn die Herstellerfirma Kelly Snacks die geringere Füllmenge von 230 g auf der neuen Verpackung anführt, erkennen Konsument:innen nicht auf Anhieb, dass es plötzlich weniger Salzstangerl gibt.

×
Soletti Salzstangerl 250 g Angabe
Soletti Salzstangerl: früher waren 250 g Inhalt in der Packung. | Bild: VKI
Soletti Salzstangerl 230 g Angabe
Soletti Salzstangerl: nun sind nur mehr 230 g enthalten, bei höherem Preis. | Bild: VKI
Soletti Salzstangerl 250 g Angabe
Soletti Salzstangerl: früher waren 250 g Inhalt in der Packung. | Bild: VKI
Soletti Salzstangerl 230 g Angabe
Soletti Salzstangerl: nun sind nur mehr 230 g enthalten, bei höherem Preis. | Bild: VKI

Preissprung um 22 Prozent

Die untergejubelte Preiserhöhung um ganze 22 Prozent ist ein heftiger Sprung. Aktuell kosten 230 g Soletti Salzstangerl 2,79 Euro, vorher waren um 2,49 Euro noch 250 g zu haben. Derzeit gibt es bei vielen Produkten einen höheren Stückpreis. Konsument:innen rechnen aber nicht zusätzlich mit einer Füllmengenreduktion. Vor allem dann nicht, wenn sich die Verpackung weder verkleinert noch anderwärtig geändert hat. Bei solchen Aktualisierungen wünscht sich die Kundschaft zurecht mehr Transparenz. Bei allem Verständnis für gestiegene Rohstoffpreise – eine solche Shrinkflation ist nicht okay!

Die Reaktion von Kelly Snacks

So begründet der Soletti-Hersteller Kelly Snacks die Preiserhöhung

"Derzeit ist die Situation am Rohstoffmarkt mehr als herausfordernd. Zusätzlich zu den stark gestiegenen Preisen für Weizen, Mais, Öl und diverse Verpackungsmaterialien, die im 2-stelligen, teilweise sogar 3-stelligen %-Bereich liegen, haben wir mit Engpässen bei der Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit vieler unserer Vorlieferanten zu kämpfen. Als österreichisches Unternehmen sind wir stolz darauf, einen Großteil unserer Rohstoffe, insbesondere Salz, Kartoffel, Mehl und Maisgrieß zu 100 % aus Österreich zu beziehen. Dieser Beitrag zur Maximierung der nationalen Wertschöpfung ist uns ein großes Anliegen, an dem wir weiter festhalten wollen und werden, trotz höherer Kosten.

Außerdem macht auch die Energiekrise vor uns keinen Halt. Unsere Produktionsanlagen werden mit Gas betrieben, Frittieranlagen und Backstraßen haben einen enorm hohen Energiebedarf.

Wie Sie beim Einkaufen sicherlich bemerkt haben, sind sämtliche Produkte von Kelly von Kostensteigerungen betroffen. Bei den meisten dieser Produkte ist die Grammatur in der Verpackung unverändert geblieben!

Die Soletti Salzstangen 250-g-Packung, sowie die Soletti Supersize 4-x-45-g-Packungen (Umstellung 2023 nach Aufbrauchen des bestehenden Verpackungsmaterials) bilden hier eine Ausnahme. In beiden Fällen hat sich die Grammatur reduziert auf 230 g bzw. 4 x 40 g. Wir haben uns sehr bewusst für diesen Schritt entschieden, da wir damit eine Harmonisierung der Verpackungsgrößen von Soletti Salzstangen durchführen, die uns weitere Effizienzvorteile auf den Produktionsanlagen ermöglicht. Die Grammmaturauszeichnung ist auf der Packung deutlich ersichtlich. Mit dem Schritt der Grammaturreduktion haben nun alle Soletti Salzstangen den gleichen Inhalt: Soletti Salzstangen haben einheitlich 230 g (die Sorte Sesam bleibt unverändert) und alle Soletti Supersize Salzstangen sind in der 4-x-40-g-Packung (Sesam bleibt auch hier unverändert) erhältlich."

Kelly Snacks
1.12.2022

Wir empfehlen

Gerade bei Snackartikeln fallen unseren Leser:innen immer wieder geschrumpfte Produkte auf. Aufmerksames Einkaufen ist ratsam, um nicht an still und leise verkleinerten und somit teureren Produkten zu knabbern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Shrinkflation: Weniger fürs gleiche Geld

Shrinkflation: Weniger fürs gleiche Geld

Bleiben Verpackungsgröße und Preis gleich und schrumpft nur der Inhalt, spricht man von „Shrinkflation“. Besonders in Krisenzeiten greift die Industrie gerne zu diesem Trick.

Ovomaltine Der Klassiker: jetzt Shrink-Ovomaltine

Ovomaltine Der Klassiker: jetzt Shrink-Ovomaltine

Nur mehr 900 g statt 1000 g enthält die Nachfüllpackung Ovomaltine Der Klassiker. Der Preis ist aber gleich geblieben. Das Fertigtrinkpulver wurde somit fast unbemerkt teurer. Das ärgert aufmerksame Konsumentinnen und Konsumenten.

 Pringles Original oder eher „Shrinkels"

Pringles Original oder eher „Shrinkels"

Shrinkflation! Auf einmal weniger Chips in der gleich großen Pringles Original Röhrendose! Diese versteckte Preiserhöhung ärgert. Zum Teil haben die verschiedenen Varianten der Presschips auch noch einen höheren Preis.

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang