Zum Inhalt
Seitenruder eines Flugzeugs mit Ryanair-Logo.
Bild: Joaquin Corbalan/stock.adobe.com

Ryanair: Gutschein zu schnell abgelaufen

Ryanair steht immer wieder vor Gericht, weil das Unternehmen Konsument:innenrechte nicht respektiert. Diesmal geht es um Gutscheine von Ryanair.

Gutscheine können praktisch sein. Wir haben ihnen in KONSUMENT 1/2025 eine Doppelseite gewidmet. Doch was passiert, wenn so ein Gutschein nicht rechtzeitig eingelöst wird? 

Gutschein nicht rechtzeitig eingelöst

Genau das hat eine Klagenfurterin erlebt. Im Mai erhielt die in London lebende Frau von ihren Eltern einen Gutschein über 250 Euro für die Fluglinie. Die Frau vergaß den Gutschein einzulösen. Als sie beim nächsten Flug daran dachte, war der Gutschein abgelaufen. 

"Kann ich ihn verlängern?"

Enttäuscht kontaktierte die Klagenfurterin die Airline in der Hoffnung, den Gutschein verlängern oder rückwirkend für ihre Dezember-Buchungen nutzen zu können. Ryanair sagte „Nein“. Die Kundin wandte sich an die AK Kärnten.

Ryanair informiert falsch

Laut Webseite haben Ryanair-Gutscheine eine Gültigkeit von 36 Monaten. Ein Ryanair-Mitarbeiter, mit dem die Konsumentin in Kontakt war, erklärte, dass der Gutschein nach einem Jahr verfällt. Der Gutschein dieser Konsumentin ist allerdings bereits acht Monate nach Ausstellung ungültig gewesen.

Männerhände binden dekorative Schleife um einen Briefumschlag
Zu kurze Laufzeit für den Gutschein: Wie schon so oft bei Problemen mit Ryanair war eine Klage auch in diesem Fall unumgänglich Bild: artistiq dude/unsplash

Klage unumgänglich

„Wir haben versucht, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären“, heißt es bei der AK, „vergeblich“. Wie schon so oft bei Problemen mit Ryanair war eine Klage auch in diesem Fall unumgänglich. Ergebnis: Ryanair muss den Wert des Gutscheins ersetzen. Wertgutscheine ohne Frist sind 30 Jahre gültig. Eine Befristung unter drei Jahren muss individuell vereinbart werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Ryanair: Klage gegen AGB - In Spanien rechtlich abgestürzt

Ryanair: Klage gegen AGB - In Spanien rechtlich abgestürzt

Unsere Kolleginnen und Kollegen von der spanischen Konsumentenschutzorganisation OCU (Organización de Consumidores y Usuarios) haben Ryanair geklagt und rechtskräftig gewonnen. Es ging um die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ryanair: Klage - Wegen Staatshilfe für AUA

Ryanair: Klage - Wegen Staatshilfe für AUA

Das EU-Gericht in Luxemburg hat die Klage des Billigfliegers Ryanair gegen die staatliche Finanzhilfe für die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) abgewiesen.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang