Hintergrund sind Meldungen im Internet, dass derartige Produkte giftig seien bzw. mRNA-Impfstoffe enthalten.
Rainforest Alliance: Kein Gift, keine Impfstoffe!
Kein Gift, keine Impfstoffe!
Wir erhalten Zuschriften von besorgten Verbraucher:innen zu Lebensmitteln, auf denen das Frosch-Logo der Organisation Rainforest Alliance aufgedruckt ist.
Lassen Sie sich nicht verunsichern!
Derartige Meldungen entbehren jeglicher Grundlage und sind frei erfunden. Sie werden von Verschwörungsanhänger:innen über Kanäle wie Facebook, YouTube, TikTok und Twitter verbreitet.
Keine giftigen Lebensmittel
Das Logo der Rainforest Alliance markiert keine giftigen Lebensmittel. Das Frosch-Symbol ist eines von mittlerweile zahlreichen Siegeln, die auf Lebensmitteln zu finden sind. In diesem Fall sind es Produkte, die nach definierten Vorgaben angebaut und produziert wurden, die verschiedene soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte berücksichtigen.
Grüner Frosch
Der grüne Frosch wird bereits seit Jahrzehnten von der Rainforest Alliance verwendet. Damit zertifiziert werden etwa Kaffee, Kakao, Bananen sowie Zitrusfrüchte. Die Vorgaben für das Siegel können zwar nicht mit den strengen Vorgaben für fairen Handel (Fairtrade) oder biologische Erzeugung (EU-Bio-Siegel) mithalten, aus unserer Sicht ist das Rainforest-Alliance-Zertifikat jedoch besser als gar keine Zertifizierung.
Mehr zum Thema
Alle konsument.at-Artikel zum Schlagwort Impfung
https://konsument.at/taxonomy/term/486
Nachhaltigkeitssiegel mit dem Frosch falsch interpretiert
https://dpa-factchecking.com/luxembourg/230717-99-434247/
Nein, das Logo mit dem Frosch hat nichts mit Bill Gates oder einer Impfung zu tun
https://correctiv.org/faktencheck/2023/07/28/rainforest-alliance-nein-das-logo-mit-dem-frosch-hat-nichts-mit-bill-gates…
Frosch-Logo und mRNA-Impfstoffe: Entlarvung der Verschwörungstheorien
https://www.mimikama.org/frosch-logo-mrna-impfstoffe/
Einschätzung eines Neurologen
https://www.tiktok.com/@offenunehrlich/video/7260523708031323419
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare