- Testergebnisse 2020: E-Bikes und Pedelecs - Radeln mit dem Strom 6/2020
- Testergebnisse 2022: E-Bikes: Test Pedelecs - 9 Allrounder im Vergleich 6/2022
Pfffft. Jetzt ist auch bei mir die Luft draußen. Genauer gesagt beim Vorderrad meines Test-E-Bikes. Ich bleibe also stehen und mit mir der Rest der Gruppe, die jetzt, am Ende des Winters, zwei Wochen lang im Norden Mallorcas 12 Test-Räder akribisch prüft.
Detailreicher Test bei Wind und Wetter
Ich bin der Redakteur des Testberichtes und begleite die praktische Prüfung für drei Tage, um einen Einblick in die äußerst gewissenhafte Arbeit der zwei Frauen und vier Männer zu bekommen, die bei jedem Wetter täglich ab dem Frühstück bis zum Abendessen auf Hunderten Kilometern jedes Detail erfahren und schriftlich festhalten.
Franz Wallner, VKI-Radexperte und Projektleiter des E-Bike-Tests, hilft mir beim Patschen-Picken: „Hier bedient Sie der Chef noch persönlich.“ Wohl auch, damit es schneller geht und nachhaltig wirkt. Er hatte noch in Österreich jedes Rad nach dem Einkauf geprüft, dokumentiert, die Markennamen abgeklebt, die Räder reisefertig demontiert, in Holzkisten verpackt, nach Mallorca geschickt und dort wieder zusammengebaut und ordentlich eingestellt, um Fehlbewertungen auszuschließen. Mit freundlicher Unterstützung von Helfern. Und den Prüfbogen, den die Tester mehrmals am Tag ausfüllen müssen, hat er natürlich auch zusammengestellt.
Umfangreiche Testbögen
Es geht weiter. Schon wieder bleibt meine linke Ferse bei den ersten Tritten ins Pedal am raufgeklappten Radständer hängen, der – wie bei allen Bikes – an der Kettenstrebe montiert ist. Bei diesem Produkt eindeutig zu weit vorne, wenn schon meine Durchschnittsschuhgröße 43 Probleme macht. Ich platziere also meinen Fuß weiter vorne auf dem Pedal und überlege, mit welcher Unterstützungsstufe ich die folgende Steigung in Angriff nehmen werde.
In der Regel fahren wir im Pulk, manchmal auch als auseinandergezogenes Feld. Auf jeden Fall so, dass die vielen Kriterien bewertet werden können. Wie lässt sich der Antrieb steuern, wie gut sind die Anzeigen ablesbar, die Gänge zu schalten? Wie sieht es mit dem Komfort oder der Sicherheit aus, wie verhält sich das Produkt mit oder ohne E-Motor-Unterstützung, wie beim Anfahren bergauf? Das ist nur eine kleine Auswahl dessen, was wir auf den Testbögen beurteilen, als wir an einem unserer Rastplätze pausieren.