Die Wohnwand, im Sommer 2020 um 3.208 € bei XXXLutz gekauft und im November 2020 von Lutz-Mitarbeitern geliefert und aufgebaut, hatte etliche Mängel: An Türen und Laden gab es Lackschäden, ein Rahmen war fehlerhaft, ein Hängeelement fehlte. Auch die Montage war mangelhaft. Frau Bruckner reklamierte.
Ersatzteile ebenfalls beschädigt
Im Mai 2021 sollten die Mängel behoben werden. Doch die Ersatzteile waren ebenfalls beschädigt. Händler haften im Rahmen der Gewährleistung und Garantie Extra - Recht und Gnade für die Mangelfreiheit der Ware. Frau Bruckner hatte jetzt Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrags (Ware retour – Geld retour).
Einigung erreicht
Nachdem wir für sie die Rückerstattung des Kaufpreises gefordert hatten, besichtigte ein Mitarbeiter von XXXLutz die Wohnwand ein weiteres Mal. Es kam zur finanziellen Einigung mit Familie Bruckner.
Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.
- Lesen Sie auch: Gewährleistung und Garantie Extra - Recht und Gnade
- Bei ähnlichen Problemen wenden Sie sich am besten an unser VKI-Beratung.
- Hier finden Sie alle Artikel aus "Ein Fall für Konsument" auf konsument.at