Zum Inhalt

Öko-Müllsackerl - Geeignet für die Biotonne?

premium

Dürfen die zertifizierten Bio-Plastiksackerl aus der Obst- und Gemüseabteilung in der Biotonne landen? Ja, aber Leider gibt es in Österreich keine einheitlichen Vorgaben.

 

Bananen, Äpfel im offenen Ökosackerl; (Bild: A. Konstantinoudi/Shutterstock.com)

Plastikmüll ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Natur und unsere Gewässer sind voll davon und selbst im menschlichen Körper ist Plastik in Form von Mikroplastik nachgewiesen. Wie Daniel Steinitz vom Kompost & Biogas Verband Österreich meint, sollte Plastik dennoch nicht per se verteufelt werden: „Kunststoff ist an sich ein wertvoller Werkstoff, der in vielen Anwendungsbereichen seine Berechtigung hat.“ Oft werde er jedoch falsch eingesetzt. „Für Einwegverpackungen braucht es kein solch langlebiges Material.“

Bio-Müll: nicht alle Bio-Kunststoffe dürfen hinein

Als Alternative zu herkömmlichem Plastik halten immer mehr Bio-Kunststoffe Einzug am Markt. Oft werden Verpackungen und Produkte nun mit der Kennzeichnung „kompostierbar“ oder „biologisch abbaubar“ versehen. Das sorgt bei den Konsumentinnen und Konsumenten für Verwirrung. Fälschlicherweise werden solche Produkte bisweilen in Bausch und Bogen im Bio-Müll entsorgt. Aber bei Weitem nicht alle Bio-Kunststoffe dürfen dort landen. „Die generelle Entsorgung von Produkten aus biologisch abbaubaren Kunststoffen in der Kompostierung wird in Österreich strikt ­abgelehnt“, sagt Steinitz.

Bio-Kreislauf-­Sackerl

Was also tun? Für Bioabfälle hat der Kompost- und Biogasverband Österreich das Bio-Kreislauf-­Sackerl (BKS) entwickelt, das nach der Norm EN 13432 zertifiziert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass es frei von toxischen Inhaltstoffen ist und für die saubere Bio­abfallsammlung genutzt werden kann. Das bestätigt auch eine Studie der Universität für Bodenkultur. Der Knotenbeutel besteht aus Kartoffelstärke, die aus Abfällen gewonnen wird.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Recycling-Code - Ein Zeichen setzen

Entsorgungshinweise auf Verpackungen, wie z.B. der Recycling-Code, sind nicht verpflichtend vorgeschrieben. Richtiges Wegwerfen bleibt für viele ein Mysterium.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang