- Produkt. Produkt.Magic Care Perfect Teint Hautoptimierer
- Hersteller. Asambeauty GmbH, Deutschland
- Preis. 22,90 €/30 ml (76,33 €/100 ml), gekauft bei dm
Magic Care Perfect Teint Hautoptimierer
Der „Magic Care Perfect Teint Hautoptimierer“ soll Falten und Poren sofort zum Verschwinden bringen. Das klingt in der Tat nach Magie, außerdem enthält das Produkt eine höchst problematische Silikonverbindung.
„Individuelles Einzelergebnis“
Der „Magic Care Perfect Teint Hautoptimierer“ soll „Fältchen und große Poren optisch verschwinden“ lassen und langfristig sichtbare Zeichen der Hautalterung bekämpfen. Das Vorher-Nachher-Bild eines Frauengesichtes auf der Verpackung erweckt den Eindruck, dass Falten so gut wie komplett verschwinden.
Dass daneben ein Verweis steht, es handle sich um ein „individuelles Einzelergebnis“, ist leicht zu übersehen. Der Hinweis ist ein Kniff, um Klagen enttäuschter Anwender:innen vorzubeugen. Er macht klar, dass der Effekt nicht über Studien abgesichert ist. Mit welchem Ergebnis durchschnittlich zu rechnen ist, bleibt unklar.
Problematischer Hauptbestandteil Cyclopentasiloxan
Das Produkt ist uns noch aus einem anderen Grund suspekt. Hauptbestandteil der Creme ist Cyclopentasiloxan. Diese als D5 bekannte Verbindung kann sich in Organismen anreichern, ist biologisch kaum abbaubar und wird als wassergefährdend eingestuft.
D5 ist von der Europäischen Chemikalienagentur ECHA als „SVHC“ (Substance of Very High Concern) eingestuft. So werden Substanzen bezeichnet, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen oder auf die Umwelt haben können. Seit 2020 ist D5 nur in Kosmetika erlaubt, die auf der Haut verbleiben und nicht abgewaschen werden.
Für die faltenreduzierende Wirkung führt der Hersteller zwei Inhaltsstoffe an (Retinol, Peptidkomplex), die langfristig Zeichen von Hautalterung bekämpfen sollen. Ein Hinweis zu Studien, die dies belegen, fehlt allerdings. Wir haben diese Informationen daher angefordert.
Stellungnahme
Der Hersteller ging in seiner Reaktion nicht auf unsere Kritik ein.
Unsere Bilanz
Lassen Sie sich bei Kosmetika nicht durch Vorher-Nachher-Fotos blenden. Prüfen Sie, ob es sich um Untersuchungen mit ausreichend großer Personenzahl oder um „individuelle Ergebnisse“ handelt.
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