Die bisherigen Verträge sind an den Durchschnittszinssatz „3-Monats-Euribor“ gekoppelt. Bis vor kurzem war dieser noch negativ, der Gesamtzinssatz der Livebank-Sparkonten ergab daher den vertraglichen Mindestzinssatz von 0,1%. Die Zinsanhebungen der Europäischen Zentralbank (EZB) ließen zuletzt aber auch den Euribor ansteigen. Mit dem Ergebnis, dass die Livebank ihren Bestandskunden aufgrund der Zinsänderungsklausel einen Zinssatz von 0,77% hätte anbieten müssen.
Und die neuen Konditionen?
All jene, die dem Umstieg auf das neue Konditionenmodell zustimmen, bekommen ab 1.1. eine Verzinsung in Höhe von 0,11% in Aussicht gestellt. Die Basisverzinsung ist stets 0,01%. Zusätzlich gewährt die Bank im 1. Quartal 2023 einen freiwilligen Zinsbonus von 0,10%.
Mit den 0,11% befindet man sich im unteren Bereich des derzeitigen Marktumfeldes. Am oberen Ende bekommt man für Online-Sparkonten derzeit rund 1% geboten.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare