Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung vegane Knackwurst, bei welcher der Inhalt, aber nicht der Preis reduziert wurde. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung vegane Knackwurst, bei welcher der Inhalt, aber nicht der Preis reduziert wurde. |
Vegavita Knackwurst; (Bild: U. Romstofer/VKI)
Vegavita Knackwurst; Die Wurst wurde von 240 auf 200g reduziert, der Preis blieb jedoch der gleiche. (Bild: U. Romstofer/VKI)
Das steht drauf: Vegavita Knackwurst
Gekauft bei: Merkur
Vegavita Knackwurst, ein veganes Erzeugnis aus Weizeneiweiß, wird nun in neuer Verpackung angeboten. Auch die Nettofüllmenge wurde geändert: Früher enthielt eine Packung 240 g Produkt, jetzt sind es nur mehr 200 g. Der Preis ist dafür gleich geblieben. Pro Packung Vegavita Knackwurst sind nach wie vor 2,49 € zu bezahlen. Die Wurst ist in Wirklichkeit also teurer geworden. Das ist aber im Geschäft auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Wer hat schon parat, wie viel Füllmenge früher in der Packung steckte? Wer berechnet den Preis bezogen auf die Füllmenge bei jedem Einkauf aufs Neue?
Vegavita zählt zu den Eigenmarken von Rewe. Wir baten den Konzern daher um Stellungnahme. Dort begründete man die Preiserhöhung mit einer geänderten Rezeptur. Für die Erzeugung der Vegavita Knackwurst werden nun hochwertigere, teurere Zutaten zur Verbesserung von Geschmack und Bissfestigkeit eingesetzt.
Mag sein. Aber wenn eine Preiserhöhung nötig ist, dann sollte sie gleich auf Anhieb am Preisschild zu erkennen sein. Wir haben schon oft festgestellt, dass Hersteller bei einer Rezepturänderung den Produktpreis erhöhen. Ob die Preiserhöhung immer gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
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Was Rewe dazu sagt, dass die Packung Vegavita Knackwurst nicht billiger geworden ist, obwohl sie weniger Wurst als früher enthält.
„Vegavita hat die Rezeptur der Vegavita Knackwurst verändert, um den Geschmack und die Bissfestigkeit zu verbessern. Im Zuge dessen werden nun hochwertigere Zutaten eingesetzt, welche natürlich auch preislich höher liegen. Dies wiederum hat zu der Preiserhöhung geführt.“
REWE International AG
1. 4. 2015
Wir meinen: Im Zug einer Packungsneugestaltung wird häufig die Füllmenge reduziert. Achten Sie auch bei Produkten, die Sie öfter kaufen, auf die Füllmenge und den Preis.
Der groß am Regalschild angegebene Preis entspricht nicht dem tatsächlichen Preis der Fleischtassen. Die winzig gedruckte Angabe eines exemplarischen Gewichts ist nicht sofort als Beispiel erkennbar.
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