Zum Inhalt
Spar Natur Pur Bio Brokkoli
Spar Natur Pur Bio Brokkoli - der Packungsinhalt wurde von 600 Gramm auf 540 Gramm reduziert, bei gleichem Preis. Viele Regalschilder waren noch nicht angepasst. Bild: VKI

Spar Natur pur Bio-Brokkoli: Geschrumpfte Packung falsch ausgezeichnet

In vielen Spar-Filialen war der "Spar Natur pur Bio-Brokkoli" schon über längere Zeit falsch ausgezeichnet: Die Schilder mit dem ausgewiesenen Preis beziehen sich auf die alte, größere Inhaltsmenge. Somit fast unbemerkt: 11 Prozent Verteuerung.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Preisschilder des "Spar Natur pur Bio-Brokkoli" weisen 600 Gramm aus, die Packung beinhaltet aber jetzt nur mehr 540 Gramm. 

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Brokkoli

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

"Beim Spar Natur pur Brokkoli aus der Tiefkühlung ist jetzt auch weniger drinnen!", beschwert sich Frau F. Die Packung "Spar Natur pur Bio-Brokkoli" gab es vorher zu 600 Gramm, jetzt enthält diese nur noch 540. Frau F. ärgert besonders, dass die Preisschilder nicht stimmen, wie sie bei ihrem Einkauf gesehen hat. "Auch online sind noch 600 Gramm angegeben", berichtet uns die Konsumentin. 

Shrinkflation bei Spar Bio-Eigenmarke

Beim Thema versteckte Preiserhöhung durch Verkleinerung von Verpackungsgrößen haben wir bislang selten über Eigenmarken und Bioprodukte berichtet. Die Meldungen über Shrinkflation bezogen sich sonst vor allem auf konventionelle Markenprodukte. Eine Ausnahme war der Spar Natur pur Nuss Bruch Mix (6/2023)

Spar Natur Pur Bio Brokkoli Füllmengenangabe
Spar Natur Pur Bio Brokkoli: Füllmengenangabe Bild: VKI

Doch nun haben wir es wieder mit einem Produkt der Bio-Eigenmarke von Spar zu tun: Der Handelskonzern hat die Packung des "Spar Natur pur Bio-Brokkoli" geschrumpft. 

Bei unserem Lokalaugenschein waren ausschließlich die neuen Packungen zu 540 Gramm im Tiefkühler, und zwar zum ursprünglichen Preis von 3,89 Euro. 

Das entspricht einer Preissteigerung von 11 Prozent.

Preisschilder mit falscher Grammangabe

Diese Verteuerung des "Spar Natur pur Bio-Brokkoli" bleibt möglicherweise von vielen Konsument:innen beim Einkauf unbemerkt. Der direkte Vergleich zur alten Packungsvariante ergibt sich nur, wenn zufällig noch eine solche daheim im Tiefkühler liegt. 

Was diese Situation verschärft, sind die falschen Angaben auf den Preisschildern. Einige Spar-Filialen haben diese bei der Verkleinerung des Produktes nicht aktualisiert. Die Preisschilder wiesen noch die ursprünglichen 600 Gramm aus – mit demselben Preis. In der Stellungnahme auf unsere Kritik bedankte sich Spar für unseren Hinweis und informierte, die Aktualisierung an den Regalschildern bereits veranlasst zu haben. 

Überarbeitung der Preisschilder lässt auf sich warten

Leider erreichten uns noch einige Zeit nach dieser Ankündigung Zuschriften weiterer Konsument:innen, die sich über die falsche Gewichtsangabe beschwerten. Sie bemerkten noch im August, also drei Monate nach der in Aussicht gestellten Adaptierung, veraltete Schilder mit falscher Grammangabe. Die Beschwerden betrafen verschiedene Spar-Filialen. 

Bei veränderten Produkten, vor allem solchen, die sich verteuern, wäre es für die Kundschaft wichtig, sich auf Preisauszeichnungen verlassen zu können. Wir werden nachschauen, ob Spar die Aktualisierung nun umgesetzt hat.

Ist Tiefkühl-Brokkoli so gesund wie frischer?

Grundsätzlich ist frisches Gemüse immer eine gute Wahl, doch auch beim Tiefkühlgemüse bleiben Vitamine großteils erhalten. Wie viele Vitamine im Gemüse stecken, hängt hauptsächlich von der Lager- und Verarbeitungsdauer sowie der Verarbeitungsart ab. Lang gelagertes Frischgemüse kann daher auch weniger Vitamine enthalten als Tiefkühlgemüse, das rasch nach der Ernte schockgefrostet wird. 

Reaktion von Spar

Laut der Handelskette sind die Preise an die Umstellung angepasst worden – vereinzelte alte Preisauszeichnungen bitte melden!

"Wir haben die Umstellung der Verpackungseinheit vor ein paar Tagen bereits veranlasst. Ebenso sind die Preise an die neue Grammatur angepasst worden.

Wir haben den Hinweis zu unserem Artikel im Onlineshop bereits weitergeleitet und die zuständige Fachabteilung wird diesen demnächst aktualisieren.

Sollten sich in unserem Markt noch vereinzelte alte Verpackungen finden bzw. die Preisauszeichnung noch nicht aktualisiert worden sein, darf ich Sie bitten, mir den Markt zu nennen, damit wir das vor Ort berichtigen können. 

Vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Unterstützung."

Spar Österreichische Warenhandels-AG 
2.5.2023

Wir empfehlen

Es ist immer ratsam, Grundpreise zu vergleichen. Beachten Sie, dass manchmal die Preisschilder nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang