Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Seeberger Nusskernmischung, bei der zwar der Inhalt reduziert wurde, aber nicht der Preis. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Seeberger Nusskernmischung, bei der zwar der Inhalt reduziert wurde, aber nicht der Preis. |
Seeberger Nusskernmischung: Bis vor Kurzem kaufte man mit einem Beutel noch 500 g Haselnusskerne, Mandeln, Cashew- und Walnusskerne. Jetzt enthält die Packung 400 g. (Bild: U. Payer/VKI)
Seeberger Nusskernmischung: Trotz kleinerer Füllmenge ist der Preis gleich geblieben. (Bild: U. Payer/VKI)
Das steht drauf: Seeberger Nusskernmischung
Gekauft bei: Spar
Eine Packung Seeberger Nusskernmischung – bis vor Kurzem kaufte man mit einem Beutel noch insgesamt 500 g Haselnusskerne, Mandeln, Cashew- und Walnusskerne. Jetzt enthält die Packung nur mehr 400 g. Doch der Preis ist gleich geblieben: Ein Beutel Seeberger Nusskernmischung kostet im Geschäft nach wie vor 9,49 €. Das Produkt ist demnach um 20 Prozent teurer geworden. Um das zu erkennen, muss man freilich wissen, wie viel Gramm Nusskerne früher im Beutel drin waren.
Auf unsere Nachfrage gab Spar (dort wurde das Produkt gekauft) an, vom Hersteller Seeberger mit der Preiserhöhung konfrontiert worden zu sein. Hersteller Seeberger seinerseits erklärte die Erhöhung seiner Verkaufspreise mit einem deutlichen Anstieg der Rohwarenpreise. Die Preisanpassungen seien aber nicht versteckt durchgeführt worden. Auf der Packungsvorderseite der 400-g-Nusskernmischung sei nun der Hinweis „neue Größe“ angebracht. Auf die tatsächliche Preisgestaltung im Einzelhandel habe man keinerlei Einfluss.
Der Hinweis „neue Größe“ auf dem Beutel Seeberger Nusskernmischung macht zwar deutlich, dass bei dieser Packung etwas geändert wurde. Aber ob der Beutel jetzt kleiner oder größer als früher ist oder ob er mehr oder weniger Produkt als zuvor enthält, erfährt man nicht. Dass die Nusskernmischung de facto teurer geworden ist, ist trotz des Aufdrucks „neue Größe“ nicht auf Anhieb zu erkennen.
Was Spar und Seeberger zu versteckten Preiserhöhung der Nusskernmischung sagen.
„Es ist richtig, dass es bei der Seeberger Nussmischung eine Preiserhöhung gab. Der Kilopreis dieses Artikels wurde von Euro 19,98 auf Euro 23,73 erhöht. Hintergrund für diese Preiserhöhung, mit der uns der Hersteller konfrontiert hat, ist die derzeitige, internationale Rohwarenproblematik, durch die sich der Kilopreis für Trockenfrüchte stark erhöht hat.
Um sein Produkt weiterhin noch verkaufen zu können, hat die Firma Seeberger die Verpackung der Nussmischung von 500 g auf 400 g verändert. Laut Angabe des Herstellers ist dies auch deutlich auf der Verpackung gekennzeichnet. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass diese Änderung bereits in KW 42 stattgefunden hat und sowohl die neue Preiswartung in den Kassensystemen als auch die Etikettierung zeitgerecht angepasst wurde.“
Spar Österreichische Warenhandels-AG
09.11.2015
„Es ist richtig, dass wir unsere Verkaufspreise bei vielen Produkten, wie z.B. auch der von Ihnen genannten Nusskernmischung in letzter Zeit erhöhen mussten. Diese Erhöhung ist fast ausschließlich durch die Rohwarenpreise unserer Produkte bedingt, welche in den letzten 18 Monaten ebenfalls sehr deutlich bzw. teilweise sogar sprunghaft in nie gekannte Höhen gestiegen sind. Verursacht wurden die Preissteigerungen der Rohware zum einen durch eine starke, weltweite Nachfrage, die auf eine schlechte Ernte getroffen ist. Zum anderen ist die Zunahme des Preises auch durch den sehr starken Dollar bedingt. Grund hierfür ist, dass der Dollar die Hauptwährung darstellt, in welcher Trockenfrüchte und Nüsse weltweit gehandelt werden. Nicht richtig ist dagegen, dass diese Preisanpassungen von uns versteckt durchgeführt wurden.
Um bei unserer Nusskernmischung, die nun in der Packungsgröße 400 g angeboten wird, eine potentielle Verbrauchertäuschung von Beginn an sicher auszuschließen, haben wir auf der Vorderseite der Packung bewusst den deutlich erkennbaren optischen Hinweis ,neue Größe‘ aufgebracht. Generell weisen wir auch nochmals darauf hin, dass wir auf die tatsächliche Preisgestaltung im Einzelhandel keinerlei Einfluss haben, da diese ausschließlich dem Handel obliegt.“
Seeberger GmbH
13. 11. 2015
Wir meinen: Kunden bleibt nur, genau auf die Nettofüllmenge UND den Preis zu achten. Anders lassen sich versteckte Preiserhöhungen nicht erkennen.
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