Zum Inhalt
NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado
NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado - das Mindesthaltbarkeitsdatum ist jetzt deutlicher erkennbar. Bild: VKI

NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado: jetzt mit lesbarem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

Verpflichtende Kennzeichnungen müssen gut lesbar sein. Diese Anforderung hat der MHD-Aufdruck am Deckelrand des "NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado" zuvor nicht erfüllt. Der Hersteller hat nun nachgebessert. 

Was alles versprochen und gehalten wurde. Diesmal im Lebensmittel-Check: Auf der Verpackung des "NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado" ist das MHD jetzt gut zu lesen.

Das steht drauf: NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado

Gekauft bei: bei Billa plus und Interspar erhältlich

Das war das Problem

Beim "NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado" konnten Konsument:innen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung nicht finden. Wir haben im Lebensmittel-Check (7/2019) berichtet, wie eine Konsumentin noch vor dem Kauf vergeblich danach suchte und erst später beim Öffnen des Deckels auf der Klarsichtfolie darunter das MHD entdeckte. Doch wer nimmt schon im Supermarkt den Deckel eines Produktes ab, um nach dem MHD zu schauen? 

Unleserlicher Aufdruck

Als wir uns das Produkt angesehen haben, stellten wir fest, dass das Datum zwar seitlich auf dem Deckel aufgedruckt ist, die schwarze, sehr kleine Schrift aber auf dem dunkelgrünen Hintergrund nur bei bestimmtem Lichteinfall wahrzunehmen ist. 

Da verpflichtende Kennzeichnungen gut und deutlich auf der Verpackung bzw. dem Etikett lesbar sein müssen, haben wir den Produzenten kontaktiert. Schließlich zählt das MHD für Konsument:innen zu den wichtigsten Angaben auf der Produktpackung.

NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado - MHD-Angabe auf der Seite
NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado - Neue MHD-Angabe auf der Seite des Bechers Bild: VKI

Neuer MHD-Aufdruck jetzt gut lesbar

Hersteller Karwendel Werke Huber kündigte damals auf unsere Nachfrage an, zu prüfen, ob eine Möglichkeit zur Optimierung der Lesbarkeit des Mindesthaltbarkeitsdatums bestehe. 

Nun haben wir uns den "NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado" erneut angesehen und den MHD-Aufdruck gleich gefunden: Der Hersteller hat das Datum jetzt auf der Seite des Bechers aufgedruckt. 

So ist es schnell zu finden und gut lesbar– erfreulich! 

NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado - Zutatenliste
NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado - Zutatenliste Bild: VKI

Zutatenliste annähernd gleich

Bei der Gelegenheit haben wir uns auch die Zutatenliste angesehen. Diese hat sich nur wenig verändert. Neu dabei ist Branntweinessig, dafür dürfte etwas weniger Zitronensaftkonzentrat enthalten sein.

Interessant ist, dass auch Spinatpulver zum Einsatz kommt. Ob das grünliche Pulver dem Avocadoanteil von nur acht Prozent zu mehr Farbe verhelfen soll? 

Erfreulich ist jedenfalls, dass dem Produkt keine künstlichen Zusatzstoffe oder Aromen zugesetzt sind. 

Weniger erfreulich: Beim Nutri-Score kommt der "NOA Brotaufstrich Kichererbse Avocado" aufgrund des relativ hohen Salzgehalts (1,5 g/100 g) nur auf das Ergebnis C.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang