[Asset Included (Id:318881359051;Type:Bild)] | Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Säuglingsnahrung, bei der der Inhalt stärker reduziert wurde als der Preis. |
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Nestlé BEBA HA 2: reduzierte Füllmenge, Preis fast gleich geblieben; Bild: C. Pandur/VKI
Nestlé BEBA HA 2: Tipp - Auch bei häufig gekauften Produkten Preis und Füllmenge beachten. Bild: C. Pandur/VKI
Das steht drauf: Nestlé BEBA HA 2
Gekauft bei: Müller
Das ist das Problem
Nestlé-BEBA-HA-Nahrung ist für Säuglinge mit erhöhtem Allergierisiko gedacht. Ein Konsument-Leser hatte uns auf Nestlé BEBA HA 2 für Babys nach dem 6. Monat aufmerksam gemacht: Bei diesem Produkt wurde die Füllmenge pro Packung von 600 g auf 550 g reduziert, doch der Preis pro Packung ist fast gleich geblieben. Die Babynahrung ist also teurer geworden. Doch das ist nicht auf Anhieb zu erkennen.
Wir baten Nestlé, zu dieser versteckten Preiserhöhung Stellung zu nehmen. Aufwendungen für die kontinuierliche Optimierung der Säuglingsnahrung, Investitionen in Forschung und Entwicklung, die Einführung wiederverschließbarer Verpackungen konnten nicht mehr alleine aufgefangen werden; folglich mussten die Preise angepasst werden, teilte uns Nestlé mit. Die Gestaltung der Verkaufspreise – der Regal-Preise – erfolge aber alleinig und frei durch den Handel, betonte das Unternehmen noch in seiner Stellungnahme.
Fazit: Kunden müssen auch bei Produkten, die sie häufiger kaufen, auf Nettofüllmenge und Preis achten. Anders sind versteckte Preiserhöhungen nicht zu entdecken. Eine Preiserhöhung, die gleich mit dem ersten flüchtigen Blick auf das Preisschild zu erkennen ist, wäre da allemal aufrichtiger. Doch seit es Herstellern freisteht, Produkte in unterschiedlichen Packungsgrößen anzubieten, wird oft zwar die Füllmenge pro Packung reduziert, aber nicht der Preis.
Was Nestlé zur versteckten Preiserhöhung von Nestlé BEBA HA 2 sagt.
„Unser Anspruch ist es, die Nestlé BEBA Säuglingsnahrung anhand des neuesten wissenschaftlichen Standes kontinuierlich zu optimieren. Dabei helfen uns neben fast 150 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet auch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung.
Mit Nestlé BEBA HA 2 handelt es sich um ein Produkt, das auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse des Babys nach dem 6. Monat abgestimmt ist und seine gesunde Entwicklung unterstützt. Die Verwendung von schonend aufgespaltenen (hydrolysierten ) Eiweiß und Omega 3 & 6 Fettsäuren (lt. Gesetz) sind Ergebnisse unserer Anstrengungen. Des Weiteren haben wir die Handhabung unserer Produkte durch die praktische wiederverschließbare Verpackung weiter optimiert.
Die Aufwendungen für die beschriebenen Investitionen können wir leider nicht mehr alleine auffangen und mussten unsere Preise anpassen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass die Gestaltung der Verkaufspreise, also der Regal-Preise, alleinig und frei durch den Handel erfolgt.
Wir sind überzeugt davon, dass Muttermilch die beste Nahrung für ein Baby ist und setzen uns für das Stillen ein. Ebenso liegt es in unserer Verantwortung, Mütter, welche nicht stillen können oder wollen, mit einer optimalen Säuglingsmilchnahrung zu versorgen. Daher werden wir auch in Zukunft all unsere Anstrengungen darauf verwenden, Babys mit unseren Nestlé BEBA HA Produkten immer die Nahrung zu bieten, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht – für einen sicheren Start ins Leben.“
Nestlé Österreich GmbH
12. 5. 2016
Wir meinen: Wenn eine Preiserhöhung erfolgt ist, sollten Kunden das auf Anhieb am Preisschild erkennen können!
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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