Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Majoran, der in der kleineren Packung zum Apothekerpreis verkauft wird. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Majoran, der in der kleineren Packung zum Apothekerpreis verkauft wird. |
Kotányi Majoran; (Bild: VKI)
Kotányi Majoran: das Produkt im 50-Gramm-Beutel kommt auf 2,49 Euro; (Bild: VKI)
Kotányi Majoran: das Produkt im 5-Gramm-Brief kostet 1,99 Euro und kommt auf den achtfachen Kilopreis; (Bild: VKI)
Das steht drauf: Kotányi Majoran
Gekauft bei: Billa
Kotányi Majoran gibt es in mehreren Packungsgrößen. Ein Kunde machte sich die Mühe, bei Billa die Grundpreise des Majorans (Preis/kg) nach Packungsgrößen zu vergleichen: Majoran im 50-g-Beutel kostete demnach 2,49 €, der Grundpreis machte 49,80 € aus. Majoran im 5-g-Brief kam auf 1,99 €, der Grundpreis betrug daher 398 €. „Für Majoran im Brief der achtfache Kilopreis bzw. ein Aufschlag von 699 %!“, teilte er uns empört mit. Und: „Interessant auch der Preis im Glas. Hier sind netto 13 g enthalten, es kostet 2,99 €. Möchte ich das Glas mit drei Briefen auffüllen, kostet es dann rund 6 Euro. Ist also doppelt so teuer, als wenn ich das alte Glas wegwerfe und ein neues kaufe, auch nicht sehr umweltfreundlich!“
Wir fragten bei Kotány nach. Dort argumentierte man, dass die Briefpackung Majoran 5 g besonders hochwertig hinsichtlich Aufbau der Verpackungsmaterialien sei. Bei der Verarbeitung von 1 kg Majoran entstehe ein Abpackaufwand für rund 200 Briefpackungen. Schon allein aufgrund dieser Stückanzahl sei eine einfache Hochrechnung des Gewichtes einer Packung auf den Kilopreis der Rohware nicht tatsachengerecht, da obendrein sämtliche Kosten der Weiterverarbeitung, Qualitätssicherung und Abpackung unberücksichtigt blieben.
Wir können schon nachvollziehen, dass der Verpackungsaufwand und die weitere Logistik bei kleineren Packungseinheiten höher sind als bei größeren. Fast 700 % Preisaufschlag sind unserer Ansicht nach aber trotzdem nicht gerechtfertigt.
Was Kotányi zum enormen Preisunterschied von Majoran in der 5-g- und der 50-g-Packung sagt.
„Das Unternehmen Kotányi als Hersteller der genannten Produkte legt Einkaufspreise fest und gibt – gemäß geltenden wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen – lediglich unverbindliche Preisempfehlungen für den Wiederverkauf ab. Die Gestaltung der Preise richtet sich üblicher Weise nicht nur nach dem Füllgewicht, sondern es spielen eine Vielzahl von Faktoren wie Qualität, Technologie der Verarbeitung und Abfüllung, Aufbau und Zusammensetzung der Verpackungsmaterialien sowie Prüf- und Untersuchungskosten eine entscheidende Rolle.
Bei dem angesprochenen Artikel Majoran 5 g handelt es sich um eine klassische Briefpackung. Die Briefpackung ist ein besonders hochwertiges Format hinsichtlich Aufbau der eingesetzten Verpackungsmaterialien und gewährleistet eine hohe Aromastabilität der Ware. Bei der Verarbeitung von 1 kg Majoran entsteht ein Abpackaufwand für rund 200 Briefpackungen. Schon allein diese Stückanzahl zeigt, dass eine einfache Hochrechnung des Gewichtes einer Packung auf den Kilopreis der Rohware nicht tatsachengerecht ist, zumal sämtliche Kosten der Weiterverarbeitung, Qualitätssicherung und Abpackung unberücksichtigt bleiben.
Darüber hinaus erfolgt die Preisgestaltung der Produkte einer Kategorie üblicher Weise auf Basis eines sogenannten Gruppenpreises; d.h., alle Produkte einer Kategorie haben einen Einheitspreis, sodass folglich ein Vergleich einzelner Produkte unterschiedlicher Kategorien wenig aussagekräftig ist.
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass Majoran im Besonderen ein Produkt ist, bei welchem ein hohes Füllgewicht bzw. Litergewicht (g/l) nicht zwingend mit einer hohen Qualität einhergeht. Entscheidend ist vielmehr das Volumen der Ware. Uns ist eine einwandfreie, hohe Qualität, die u.a. durch einen geringen Feinanteil (Produktstaub) und geringen Anteil an Stielen und Stängeln gekennzeichnet ist, ein wichtiges Anliegen. Ein hoher Fein-bzw. Staubanteil bedingt ein höheres Füllgewicht und ist im vorliegenden Fall nicht unbedingt von Vorteil.
Wir haben bewusst verschiedene Füllvolumina und Füllmengen in unserem Sortiment – so auch bei Majoran – um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Konsumentinnen und Konsumenten gerecht zu werden. So gibt es Verbraucher, die Gewürze bevorzugt in geringen Mengen beziehen, um längere Lager- und Aufbewahrungszeiten zuhause zu vermeiden. Andere wiederum benötigen größere Mengen; an diese Verbrauchergruppe sind Gebinde mit einem höheren Füllvolumen gerichtet.
Die Kaufentscheidung und damit auch die bewusste Wahl eines Produktes in Abhängigkeit von Menge und Preis obliegen jedem Verbraucher und sind individuell. Weder Füllgewicht noch Preis werden dem Verbraucher als Grundlage seiner persönlichen Kaufentscheidung vorenthalten.“
KOTÁNYI GmbH
2. 10. 2019
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