Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine halb leere Packung Pom-Bär. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine halb leere Packung Pom-Bär. |
Kelly's Pom-Bär: In dem Beutel mit Luftpolster lässt sich vor dem Öffnen nicht erkennen, wie viel Produkt die Packung enthält. Bild: VKI
Kelly's Pom-Bär: Nach dem Öffnen zeigt sich, der Beutel ist nur zur Hälfte gefüllt. Bild: VKI
Das steht drauf: Kelly’s Pom-Bär
Gekauft bei: : in vielen Geschäften erhältlich
Über Kelly’s Pom-Bär haben sich schon mehrere Konsumenten bei uns beschwert. Die Packung rangiert für sie unter Mogelpackung, weil der Beutel lediglich bis zur Hälfte mit Knabberei gefüllt ist.
Kelly’s Pom-Bär wird in einem Beutel mit Luftpolster verkauft. Bei solchen Packungen lässt sich von außen kaum abschätzen, wie viel Produkt sie enthalten. Wie wenig Knabberei im Beutel drin ist, erkennt man daher erst nach dem Öffnen.
Auch der Preis ist gesalzen. Pom-Bär kostet umgerechnet auf ein Kilo 26 €. Um diesen Preis würde man bereits zwei Kilo Kelly’s-Chips bekommen. Auch Bio-Chips von anderen Herstellern kosten weniger als Pom-Bär.
Und was sagt Kelly zur übergroßen Pom-Bär-Packung? Durch das Abpacken mit Luftpolster stelle man sicher, dass die Produkte frisch bleiben und der knusprige Inhalt vor Bruch geschützt wird, damit die Konsumenten nicht nur Brösel in der Packung vorfinden, teilte uns das Unternehmen mit.
Wir meinen aber: So viel Luft im Beutel muss nicht sein. Andere Hersteller schaffen es nämlich durchaus, Produkte mit weit weniger Luft in der Packung unbeschädigt in den Handel und zum Kunden zu bringen.
Was Kelly dazu sagt, dass seine Pom-Bären in einem viel zu großen Beutel verpackt sind.
„Unsere POM-BÄR Packungen werden mit einem Luftpolster abgepackt, da für uns als Markenanbieter die Qualität der Produkte absolute Priorität genießt. Dadurch stellen wir sicher, dass die Produkte frisch bleiben und der knusprige Inhalt vor Bruch geschützt wird, damit die Konsumenten nicht nur Brösel in der Packung vorfinden. Rohstoffbedingt kann das Füllvolumen der Packung leichten Schwankungen unterliegen.“
Kelly Ges.m.b.H.
20. 1. 2020
Wir meinen: Achten Sie auf die Nettofüllmenge und lassen Sie Produkte in überdimensionierter Verpackung mit zu wenig Inhalt beim nächsten Einkauf im Regal liegen.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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