Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Das bringt das neue Verpackungsdesign der "Kellogg's Extra Classic Müsli" – Verteuerung bei weniger Inhalt und die weiße Schrift ist auf gelbem Hintergrund schwer zu lesen.
Kellogg's Extra Classic Müsli: "geshrinkt" und schlecht lesbare Kennzeichnungen
Shrinkflation im Müsliregal: Das "Kellogg's Extra Classic Müsli" gibt es jetzt nur mehr in einer 450 Gramm Packung, die mehr kostet als die frühere Packung zu 500 Gramm. Weitere Kellogg‘s Müslis sind ebenso betroffen. Zudem: schlechte Lesbarkeit der Aufschrift.
Das steht drauf: Kellogg's Extra Classic Müsli
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Weiße Schrift auf gelbem Hintergrund – das ist meist keine gute Lösung für die Aufschrift von verpflichtenden Angaben auf Lebensmitteln. Denn diese müssen laut Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) gut lesbar sein.
Beim "Kellogg's Extra Classic Müsli" führte die schlechte Lesbarkeit zu Beschwerden. Das ist nicht der einzige Grund zur Beanstandung – was ebenso für Unmut sorgte: Der Hersteller Kellanova (früher Kellogg Company) hat die Sorte "Classic Müsli" geshrinkt!
Preissteigerung um 17 Prozent
Wir haben in Prospekten nachgeschaut: Bis Ende 2023 wurde das "Extra Classic Müsli" in einer Packung zu 500 Gramm zum Beispiel bei Billa um 3,99 Euro verkauft. Ein Produkt mit dieser Grammatur konnten wir im Handel nicht mehr finden. Jetzt sind in der Packung derselben Sorte nur mehr 450 Gramm enthalten. Der aktuelle Preis: 4,19 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von rund 17 Prozent!
Shrinkflation bei einigen Müslis der Marke Kellogg’s
Auch andere Sorten der Marke Kellogg’s sind von der Shrinkflation betroffen, mit teilweise unterschiedlichen vorher-/nachher-Füllgewichten. Bei der Sorte "Red Berries" hat zum Beispiel eine Reduktion der Füllmenge von vorher 425 Gramm auf 400 Gramm stattgefunden.
Die Preise entsprechen denen der Sorte "Extra Classic". Durch die geringere Füllgewicht-Schrumpfung ergibt sich dabei eine nicht ganz so hohe Preissteigerung, aber auch diese Sorte kostet rund 12 Prozent mehr als zuvor.
Zutaten gleich, weiterhin Palmöl
Die Zutaten dürften sich bei diesen beiden Sorten nicht geändert haben. Die Packung "Red Berries" enthält nach wie vor nur drei Prozent gefriergetrocknete Beeren – nicht gerade viel.
Übrigens wird auch weiterhin Palmöl eingesetzt, zwar zumindest mit RSPO-Zertifikat (Roundtable for Sustainable Palmoil) für eine gewisse "Nachhaltigkeit", wobei die Kritik an den unverbindlichen Mindeststandards des Siegels nicht von der Hand zu weisen ist.
Aufgrund des Palmöls (viele gesättigte Fettsäuren) und des hohen Zuckergehalts erreichen beide Sorten nur das ungünstige Nutri-Score-Ergebnis D.
Kritik wegen Shrinkflation und schlechter Lesbarkeit
Wenn ein Hersteller die Füllmenge reduziert und gleichzeitig den Preis anhebt, ist das für Konsument:innen eine unangenehme Überraschung. Wenn dann auch noch die Kennzeichnungen auf dem neuen Verpackungsdesign schlechter lesbar sind, ist das ein Grund für Verärgerung. Leider haben wir auf Nachfrage keine Antwort von der Firma Kellanova erhalten. Eine Designüberarbeitung mit verbesserter Lesbarkeit der verpflichtenden Angaben wäre für Konsument:innen hilfreich.
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Sind die Kennzeichnungen auf einem Lebensmittel schwer zu entziffern oder haben Sie eine versteckte Preiserhöhung durch geschrumpften Inhalt entdeckt? – melden Sie uns das Produkt!
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