Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Kellogg‘s Choco Krispies, deren Packung vergrößert wurde. Mehr Produkt als früher steckt trotzdem nicht drinnen. |
Kellogg‘s Choco Krispies - Größere Packung, unveränderte Füllmenge
Kellogg‘s Choco Krispies: Eine Packung, die ohnehin schon überdimensioniert ist. (Bild: VKI)
Kellogg`s Choco Krispies: Die Packung ist gerade einmal zu zwei Drittel befüllt. Bild: K. Schreiner/VKI
Größere Verpackung, gleicher Inhalt
Das steht drauf: Kellogg‘s Choco Krispies
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Kellogg‘s Choco Krispies (gerösteter Reis mit Schokolade und einer Reihe weiterer Zutaten) stecken in einem Überkarton, der einen Beutel mit Krispies enthält. Dieser Karton wurde letztes Jahr geändert und ist jetzt um 1,5 cm höher als zuvor. Eine größere Packung für mehr Inhalt? Fehlanzeige!
Nur zu zwei Drittel gefüllt
In der neu gestalteten Verpackung stecken 375 g Krispies und damit genauso viel wie im früheren, kleineren Karton. Und selbst der war, gemessen am Inhalt, bereits reichlich überdimensioniert.
Nimmt man den Beutel Krispies aus der neu gestalteten Faltschachtel und stellt ihn neben den Karton, sieht man, dass die Packung gerade einmal zu etwa zwei Drittel gefüllt ist.
Kellogg: Produkte vereinheitlicht
Hersteller Kellogg erklärte auf unsere Nachfrage, sein gesamtes Portfolio vereinheitlicht und vereinfacht zu haben, um die Orientierung am Regal für den Verbraucher zu erleichtern. Das hätte bei einer Vielzahl der Produkte zu leichten Änderungen von Höhe, Breite und Tiefe der Faltschachtel geführt.
Kein Sichtfenster
Inwieweit diese Neugestaltung die Orientierung für Konsumenten erleichtern soll, können wir nicht nachvollziehen. Denn in einer größeren Packung erwartet man sich gemeinhin auch mehr Inhalt. Da der Karton kein Sichtfenster hat, erkennt man obendrein erst nach dem Öffnen, wie mager er mit Choco Krispies gefüllt ist.
Lesen Sie weitere Lebensmittel-Checks zu Frühstückszerealien und Müslis:
- Willi Dungl „Fühl dich wohl“ Vollkorn-Vitalmüsli 2/2014
- Spar Premium Erdbeer-Knuspermüsli 12/2013
- Crownfield Special Flakes Schokolade 12/2012
- Crownfield Golden Puffs 12/2012
- Knusperli crunchy Knuspermüsli Banane-Schokolade 11/2012
- Verpackungsärger: SPAR Natur pur Bio-Müsli 9/2012
- Kellogs Cornflakes 3/2011
- Crownfield Wellness Flakes 4/2010
Reaktion der Firma Kellogg
Was Kellogg dazu sagt, dass die Packung seiner Choco Krispies vergrößert wurde, obwohl der Inhalt gleich geblieben ist.
„KELLOGG ist bestrebt, seine Produkte und die dazu notwendigen Herstellungsmethoden ständig so zu optimieren, dass ein Beitrag für eine bessere Umwelt geleistet wird. So haben wir es uns zum Ziel gesetzt, bis 2015 15 % bis 20 % des Gesamt-Energie- und Wasserverbrauchs zu reduzieren, klimaschädliche Abgase zu verringern und die Abfallmenge pro Tonne produzierter Lebensmittel zu minimieren.
Dabei kann KELLOGG auf eine lange Geschichte von ökonomisch und ökologisch effizienten Herstellungsmethoden zurückblicken. Bereits die erste Verpackung, die von einer KELLOGG'S Fertigungsmaschine in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt wurde, war aus vollständig wieder aufbereitetem Material. Heute sind mehr als 90 Prozent der KELLOGG'S® Verpackungen aus recyceltem Material, und wir arbeiten kontinuierlich an der Minimierung der Verpackung, die für die KELLOGG'S®-Produkte benötigt wird.
Im vergangenen Jahr haben wir das gesamte KELLOGG’S® Portfolio vereinfacht und vereinheitlicht, um die Orientierung am Regal für den Verbraucher zu erleichtern. Dadurch konnten wir das benötigte Pack-Material sowie den CO2-Verbrauch im Bereich Logistik deutlich reduzieren. Das hat bei einer Vielzahl unserer Produkte zu leichten Änderungen von Höhe, Breite und Tiefe der Faltschachtel geführt.“
KELLOGG (Deutschland) GmbH
19.2.2014
Wir meinen: Bei Zerealien suggerieren große Kartons oft wesentlich mehr Inhalt, als tatsächlich vorhanden ist. Lassen Sie derart enttäuschende Produkte am besten im Regal stehen und greifen Sie zu solchen, bei denen gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist, wie viel Inhalt in der Packung steckt.
Wir empfehlen auf konsument.at