Zum Inhalt

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung - Viel Luft in der Packung

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung, die erstaunlich wenig Fisch enthält.

 

Iglo  Goldschatz Käse Kräuter Füllung; (Bild: VKI)
Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung; (Bild: VKI)

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung; (Bild: VKI)

Iglo  Goldschatz Käse Kräuter Füllung: Im Karton hätte locker noch ein weiteres Fischfilet Platz. Das sehen Kunden jedoch erst nach dem Öffnen der Packung. (Bild: VKI)
Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung: Im Karton hätte locker noch ein weiteres Fischfilet Platz. Das sehen Kunden jedoch erst nach dem Öffnen der Packung. (Bild: VKI)

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung: Im Karton hätte locker noch ein weiteres Fischfilet Platz. Das sehen Kunden jedoch erst nach dem Öffnen der Packung. (Bild: VKI)

Luft mitgekauft

Das steht drauf: Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung – paniertes, vorgebackenes Polar-Dorsch-Filet mit Käsefüllung und Kräutern – wird u.a. in einer 300-g-Packung à drei Stück Fisch angeboten. Auf der Packung sind zwei fertig gebackene Filets – eines davon angeschnitten – abgebildet. Sie sehen appetitlich aus.

Bei einer Kundin sorgte Iglo Goldschatz mit Käsefüllung und Kräutern allerdings für gewaltigen Ärger. Sie hatte eine Packung gekauft und zu Hause voll Vorfreude auf eine Fischmahlzeit aufgemacht. Doch dann sah sie, dass der Karton zu einem guten Teil leer war bzw. dass problemlos noch ein weiteres Fischfilet hineingepasst hätte. Sie schrieb uns: „Fassungslos stehe ich vor der Verpackung von ,Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung‘, 3 Stück! Beim ersten Blick in die Verpackung drängt sich sofort ein Gedanke auf: Da fehlt doch ein Filet! Aber nein, der Verpackungsinhalt lautet 3 Stück! Warum man da nicht ein viertes Stück dazupackt, kann ich einfach nicht nachvollziehen!“ Wir können das auch nicht.

Iglo argumentiert mit Mengen für kleine Haushalte und ...

Denn früher waren laut Iglo immerhin 400 g – 4 Stück Filets – in der Packung. Mit Anfang 2017 sei das Gewicht der Kleinpackung auf 300 g verändert worden, um der immer größeren Zahl an Ein- und Zwei-Personen-Haushalten Rechnung zu tragen, teilte uns Iglo in seiner Stellungnahme mit.

Auch dieses Argument ist für uns nicht nachvollziehbar: Aus einer Packung Tiefkühlfisch nimmt man doch gemeinhin so viele Filets, wie gerade benötigt. Der Rest bleibt tiefgekühlt in der Packung. Oder?

... kündigt effizientere Verpackung an

Mit der Reduzierung der Füllmenge habe sich der Kilopreis für Konsumenten sogar verringert, informierte uns Iglo noch und kündigte zudem an, dass Iglo Goldschatz 300 g ab 2021 in einer effizienter gestalteten Packung erhältlich sein werde. Wir bleiben dran.

Reaktion der Firma Iglo

Was Iglo zur übergroßen Verpackung von Goldschatz Käse Kräuter Füllung 300 g sagt.

„Wir haben die Packungsgröße unseres Produktes iglo Goldschatz Anfang 2017 durch die Einführung einer 600 g Vorteilspackung an die Bedürfnisse unserer Konsumenten angepasst, um der Beliebtheit des Produktes bei Mehrpersonenhaushalten Rechnung zu tragen. Die Anzahl der Filets vor und nach der Packungsgrößenänderung ist auf der Vorderseite klar ersichtlich (siehe Anhang 1). Weiters haben wir das Gewicht der Kleinpackung auf 300 g verändert, um der immer größeren Zahl an Ein- und Zweipersonenhaushalten Rechnung zu tragen. Wir möchten betonen, dass der Preis nach dieser Packungsgrößenänderungen von 400 g auf 300 g nicht unverändert blieb, sondern dass sich durch die Umstellung der Kilopreis für die Konsumenten sogar reduziert hat.

Konkret wurden folgende Veränderungen vorgenommen, um ein passendes Angebot für die unterschiedlichen Käufergruppen zu schaffen:

Bis Anfang 2017:

Iglo Goldschatz 400 g (4 Stk. Filets)

Neu ab Anfang 2017:

Iglo Goldschatz 300 g (3 Stk. Filets)

Iglo Goldschatz 600 g (6 Stk. Filets)

Als Marktführer sind wir stets bemüht, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern. Dies betrifft nicht nur die Produktrezeptur, sondern auch die Verpackung. Im Fall unseres Produkts iglo Goldschatz 300 g ist es uns jetzt gelungen, die Packung effizienter zu gestalten. Diese neue Packung wird Anfang nächsten Jahres in den Handel einfließen.“

Anhang 1:

Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung; (Bild: Iglo)
Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung; (Bild: Iglo)
Iglo Goldschatz Käse Kräuter Füllung; (Bild: Iglo)

 

IGLO Austria GmbH
4. 11. 2020

Wir meinen: Wir warten auf die neue, effizienter gestaltete Verpackung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

MOGLi Fruchtstreifen: 2 Packungen der Sorten Erdbeer Streifen und Mango Streifen - die angeführten Bezeichnung sind wider Erwarten nicht die Hauptbestandteile der Produkte.

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang