Zum Inhalt

Hofer Bio Birnen - Zwei Mal falsch gekennzeichnet

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Birnen mit widersprüchlichen Angaben zu Marke und Herkunft. 

 

Hofer Bio Birnen: Bei Hofer werden Bio-Birnen angeboten. „Zurück zum Ursprung, Österreichische Bio Birnen“ liest man auf dem Regalschild ... (Foto eines Konsumenten)
Hofer Bio Birnen: Bei Hofer werden Bio-Birnen angeboten. „Zurück zum Ursprung, Österreichische Bio Birnen“ liest man auf dem Regalschild ... (Foto eines Konsumenten)

Hofer Bio Birnen: Bei Hofer werden Bio-Birnen angeboten. „Zurück zum Ursprung, Österreichische Bio Birnen“ liest man auf dem Regalschild ... (Foto eines Konsumenten)

Hofer Bio Birnen: Allerdings verrät das Packungsetikett, dass die Birnen aus Argentinien stammen. Einem Kunden fielen diese widersprüchlichen Angaben auf. (Foto eines Konsumenten)
Hofer Bio Birnen: Allerdings verrät das Packungsetikett, dass die Birnen aus Argentinien stammen. Einem Kunden fielen diese widersprüchlichen Angaben auf. (Foto eines Konsumenten)

Hofer Bio Birnen: Allerdings verrät das Packungsetikett, dass die Birnen aus Argentinien stammen. Einem Kunden fielen diese widersprüchlichen Angaben auf. (Foto eines Konsumenten)

Birnen aus Österreich oder Argentinien?

Das steht drauf: Bio Birnen

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Bei Hofer wurden in der Obst- und Gemüseabteilung in Karton und Klarsichtfolie verpackte Bio-Birnen angeboten. Sie waren in eine Kiste geschlichtet. 

Fehler beim Einräumen: Birnen aus Österreich oder Argentinien?

„Zurück zum Ursprung, Österreichische Bio Birnen“ stand auf dem davor angebrachten Regalschild. „Natur aktiv Bio Birnen, Ursprung: Argentinien“ war auf dem Packungsetikett zu lesen. Einem Kunden fielen diese widersprüchlichen Angaben auf. Er fotografierte das Regalschild und das Packungsetikett und schickte uns die Bilder. Wir leiteten sein Schreiben und die Fotos an Hofer weiter und baten um Stellungnahme. 

Den Mitarbeitern der Filiale sei beim Einräumen der Ware ein Fehler unterlaufen, die Ware leider an der falschen Position im Obstmöbel präsentiert worden, teilte uns Hofer mit. Man werde den Vorfall zum Anlass nehmen, künftig noch genauer auf die korrekte Auspreisung der Ware zu achten.

Wieder falsch gekennzeichnet

Diesem Vorhaben war kein nachhaltiger Erfolg beschieden, denn kurze Zeit später schickte uns der Kunde wieder eine E-Mail mit Fotos falsch gekennzeichneter Birnen: „Selbe Hofer-Filiale. Birnen aus Argentinien angepriesen als österreichische. Inzwischen waren sie kurzzeitig richtig gekennzeichnet, jetzt wieder falsch“, schrieb er.

Bemüht um korrekte Beschilderung

Wir baten Hofer ein weiteres Mal um Stellungnahme. Dort entschuldigte man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und kündigte an, die erneute nicht eindeutige Beschilderung nochmals zum Anlass zu nehmen, künftig noch genauer auf die internen Anweisungen und somit eindeutige Auspreisung der Ware zu achten. 

Wir hoffen, dass es dem Unternehmen diesmal gelingt, die Herkunft von Birnen und anderem Obst am Regalschild durchgängig korrekt anzugeben.  


 

Reaktion der Firma Hofer

Was Hofer zu den falschen Angaben am Regalschild sagt.   

Wie auf den Fotos des Kunden ersichtlich ist, sind auf dem Preisstreifen Österreichische Bio-Birnen der Marke ,Zurück zum Ursprung‘ ausgewiesen, während es sich bei den Birnen, welche sich tatsächlich in der Mehrweg-Transportkiste befinden – wie auch auf dem fotografierten Etikett ersichtlich – um Bio-Birnen der Marke ,Natur aktiv‘ handelt. Hier ist unseren Mitarbeitern in der Filiale Sechshauserstraße beim Verräumen der Ware ein Fehler unterlaufen, die Ware wurde leider an der falschen Position im Obstmöbel präsentiert.

Die Information wurde bereits an die betroffene Filiale weitergeleitet und wir werden diesen Vorfall zum Anlass nehmen, künftig noch genauer auf die korrekte Auspreisung der Ware zu achten.“
 

HOFER KG
1. 4. 2019

Was Hofer zu den erneut falschen Angaben am Regalschild sagt.  

„Wir haben diesen Vorfall bereits einmal mit der betroffenen Filiale besprochen, werden die erneute nicht eindeutige Preisauszeichnung nochmals zum Anlass nehmen, künftig noch genauer auf die internen Anweisungen und somit eindeutige Auspreisung der Ware zu achten.“

HOFER KG
30. 4. 2019
 
Wir meinen: In Supermärkten passieren bei der Herkunftsangabe von Obst und Gemüse auf den Regalschildern häufig Fehler. Lesen Sie das Produktetikett. Nur dort ist das Ursprungsland von frischem Obst und Gemüse verlässlich angegeben.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang