Zum Inhalt

Felix Hot Ketchup - Mit oder ohne Zucker?

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Flasche Hot Ketchup mit reichlich verwirrender Beschriftung.

Felix Hot Ketchup Bild: K. Schreiner/VKI
Felix Hot Ketchup (Bild: K.Schreiner/VKI)

Felix Hot Ketchup (Bild: K.Schreiner/VKI)

Der Aufdruck "Neu! Felix Hot Ketchup ohne Zuckerzusatz" ist keine Produktkennzeichnung, sondern eine gut getarnte Werbeeinschaltung. Bild: K. Schreiner/VKI
Der Aufdruck "Neu! Felix Hot Ketchup ohne Zuckerzusatz" ist keine Produktkennzeichnung, sondern eine gut getarnte Werbeeinschaltung. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Der Aufdruck "Neu! Felix Hot Ketchup ohne Zuckerzusatz" ist keine Produktkennzeichnung, sondern eine gut getarnte Werbeeinschaltung. (Bild: K.Schreiner/VKI)

Werbung statt Kennzeichnung

Das steht drauf: Felix Hot Ketchup

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Auf der Flasche Hot Ketchup von Felix prangt groß "Neu! Felix Hot Ketchup ohne Zuckerzusatz". "Ein Ketchup ohne Zuckerzusatz, warum nicht?", dachte ein Konsument und kaufte eine Flasche. Doch als er zu Hause die Zutatenliste las, wurde er stutzig. Hier war an dritter Stelle Zucker angeführt. Wie kommt Zucker in ein Ketchup ohne Zuckerzusatz?

Werbeaufkleber statt Produktkennzeichnung

Er sah sich die Flaschenvorderseite noch einmal genau an. Und nach und nach dämmerte es ihm: Der Aufdruck "Neu! Felix Hot Ketchup ohne Zuckerzusatz" war keine Produktkennzeichnung, sondern eine gut getarnte Werbeeinschaltung. Hier wurde nämlich auf einer Flasche Hot Ketchup geschickt ein neues Produkt, nämlich ein Hot Ketchup von Felix ohne Zuckerzusatz, beworben.

Auf einem Produkt (Felix Hot Ketchup) für ein anderes Produkt (Felix Hot Ketchup ohne Zuckerzusatz) zu werben, mag ja für den Hersteller durchaus Vorteile haben. Doch die Werbung so zu platzieren, dass sie als Produktkennzeichnung missverstanden werden kann, ist ganz sicher kein guter Dienst am Kunden.

Reaktion der Firma Felix Austria

Wir haben bei Felix Austria nachgefragt, wie es zu dieser missverständlichen Produktwerbung kommt.

Auf unsere Bitte um Stellungnahme bekamen wir bislang keine Antwort.

Wir meinen: Nur das genaue Studium der Zutatenliste bewahrt Sie vor Werbeschmähs wie diesem.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Lay’s Bugles geshrinkte Knabberei

Lay’s Bugles geshrinkte Knabberei

„Lay’s Bugles“-Knabbereien sind jetzt im Beutel mit nur 75 Gramm statt 95 Gramm erhältlich, kosten aber mehr als zuvor! Ein weiterer Fall von Shrinkflation im Knabbersegment.

 Billa Erdnusscreme: unleserliche Kennzeichnung

Billa Erdnusscreme: unleserliche Kennzeichnung

Das darf bei einer verpflichtenden Angabe nicht vorkommen: Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist bei der "Billa Erdnusscreme" kaum zu lesen. Wie wäre es mit einer Aktualisierung der Schrift?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang