Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei Danone Activia wurde die Füllmenge pro Becher reduziert. Am Preis pro Packung hat sich aber nichts geändert. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei Danone Activia wurde die Füllmenge pro Becher reduziert. Am Preis pro Packung hat sich aber nichts geändert. |
Danone Activia: „Neu, noch cremiger“ steht in großer Schrift auf der Packung. Bild: VKI.
Danone Activia: Verpackungsaufschrift und Rezeptur wurden geändert. Auch die Füllmenge ist neu. Bild: VKI.
Danone Activia: Früher betrug die Füllmenge 120 g, jetzt sind es nur mehr 115 g. Bild: VKI.
Das steht drauf: Danone Activia
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Danone Activia wird in Überkartons mit je vier Bechern Joghurt verkauft. „Neu, noch cremiger“ prangt in großer Schrift vor gelbem Hintergrund auf der Packung. Demnach wurde also die Rezeptur des Joghurts geändert. Doch auch die Füllmenge pro Becher ist jetzt anders. Früher betrug sie 120 g, jetzt sind es nur mehr 115 g.
Aber der Preis pro Packung, der ist gleich geblieben. Weniger Füllmenge – unveränderter Preis? Danone Activia ist also teurer geworden. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Handelspartner sei seit 4 Jahren nicht verändert worden, teilte uns Danone per Stellungnahme mit. Die Anpassung der Portionsgröße sei u.a. mit der Entwicklung einer cremigeren Rezeptur einhergegangen. Mit der Rezepturveränderung sei auch der Zuckergehalt gesenkt worden.
Dass Activia jetzt weniger Zucker enthält, finden wir gut. Aber warum muss eine neue Rezeptur eine versteckte Preiserhöhung nach sich ziehen? Wird für ein Produkt plötzlich mehr verlangt, sollte das unserer Meinung nach auch auf Anhieb erkennbar sein. In den letzten Jahren stellen wir allerdings immer wieder fest, dass bei Lebensmitteln häufig die Füllmenge, aber nicht der Preis reduziert wird.
Was Danone zur versteckten Preiserhöhung von Danone Activia sagt.
Jetzt mit weniger Luft im Karton! Recheis hat wie versprochen die Verpackung der "Recheis Fadennudeln glutenfrei" verkleinert. Die Größe des Kartons passt nun zur Menge der Nudeln.
Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.
Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!
Die Lifefood Life Crackers Carrot füllen die Verpackung nur zur Hälfte. Ärgerlich, nach dem Kauf zu entdecken, wie viel Luft im Karton ist.
Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!
Warum enthalten die iglo Backhendlstreifen mit Kürbiskernen, die im gleich großen Karton wie andere Backhendlprodukte abgepackt sind, um ein Fünftel weniger? Und das zum gleichen Preis?
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: