Zum Inhalt

Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry - Mit Palmöl

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Getränkegranulate, die erstaunlicherweise mit Palmöl erzeugt sind.

 

Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry; (Bild: VKI)
Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry; (Bild: VKI)

Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry; (Bild: VKI)

Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry: Dass ein Zitronenheißgetränk Palmöl enthält, ruft Erstaunen hervor. (Bild: VKI)
Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry: Dass ein Zitronenheißgetränk Palmöl enthält, ruft Erstaunen hervor. (Bild: VKI)

Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry: Dass ein Zitronenheißgetränk Palmöl enthält, ruft Erstaunen hervor. (Bild: VKI)

Zutatenliste genau lesen

Das steht drauf: Doppelherz Heiße Zitrone, Doppelherz Heiße Cranberry

Gekauft bei: in Drogerien erhältlich

Wer eine Erkältung hat, greift zur Linderung der Beschwerden gern einmal zu Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin C.

Eine Konsumentin hatte das Nahrungsergänzungsmittel „Heiße Zitrone“ von Doppelherz gekauft. Das Granulat mit Vitamin C und Zink ist mit Wasser zuzubereiten, kann warm oder kalt getrunken werden und soll das Immunsystem unterstützen. Eine Zutat hatte sie in diesem Produkt aber nicht erwartet: „Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass sogar in einem Zitronenheißgetränk PALMÖL enthalten ist!“

Palmöl, verschiedene Zuckerarten und Aroma enthalten

Doppelherz bietet unterschiedliche Sorten Getränkepulver an. Wir haben die Sorte „Heiße Cranberry“ unter die Lupe genommen und in der Zutatenliste ebenfalls Palmöl entdeckt. Darüber hinaus enthält dieses Produkt auch drei verschiedene Zuckerarten und Aroma.

Überflüssig und teuer

Eine Portion des Getränks liefert 300 mg Vitamin C. Für Erwachsene werden normalerweise etwa 100 mg Vitamin C pro Tag empfohlen. Die Einnahme von hochdosiertem Vitamin C zur Vorbeugung von Erkältungen ist allerdings nahezu wirkungslos. Bei einer bestehenden Erkältung kann die Krankheitsdauer damit gerade einmal um einen halben bis einen Tag verkürzt werden. Obendrein wird in der Bevölkerung im Rahmen der regulären Ernährung ausreichend Vitamin C aufgenommen. Nahrungsergänzungsmittel wie dieses sind also überflüssig. Außerdem kommen sie teuer. Wer darauf verzichtet, kann die Aufnahme an Palmöl und Zucker reduzieren und schont gleichzeitig den Geldbeutel.

Hygiene und ausgewogene Ernährung 

Um Erkältungen vorzubeugen, ist vor allem regelmäßiges Händewaschen wichtig. Eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse und regelmäßige Bewegung können die Abwehrkräfte auf natürliche Weise stärken.

Reaktion der Firma Queisser Pharma

Was Queisser Pharma dazu sagt, dass in Doppelherz Heiße Zitrone und Doppelherz Heiße Cranberry auch Palmöl verarbeitet ist.

„Wenn möglich, versuchen wir auf Zusatzstoffe wie Palmöl zu verzichten. Denn auch uns liegt Nachhaltigkeit am Herzen.  Die Rezeptur von Doppelherz Heiße Zitrone enthält einen geringen Anteil Pflanzenöl als Trennmittel. Dafür muss aufgrund der technischen Eigenschaften (Sensorik, Funktionalität, Konsistenz) Palmöl eingesetzt werden. Eine Portion enthält 0,015 g Palmöl, was 0,1 % entspricht. Diese geringe Menge ist notwendig, weil das Palmöl ein Verklumpen des Pulvers verhindert und so dafür sorgt, dass dieses rieselfähig bleibt.

Leider gibt es aktuell noch keine gute Alternative, um das äußerst effiziente Palmöl zu ersetzen. Alternative Öl-Quellen wie Raps, Sonnenblumen oder Soja sind aufgrund der Eigenschaften nicht geeignet. Zudem benötigen diese Pflanzen deutlich mehr Nutzfläche als nachhaltig angebaute Ölpalmen. Das bei dem Heißgetränk verwendete Palmöl ist RSPO-zertifiziert. Infos zu den Kriterien der Zertifizierung erhalten Sie z.B. unter: https://bmtrada.de/rspo-zertifiziertes-palmoel/. „

Queisser Pharma GmbH & Co. KG
11. 5. 2020

Wir meinen: Nicht nur viele Lebensmittel, sondern auch zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel enthalten Palmöl. Lesen Sie die Zutatenliste.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Der vermeintlich schwarze Kaffee „Nöm to go Espresso” hat jetzt die Auslobung “Macchiato” erhalten. Der Produktname entspricht nun mehr einem Milchmischgetränk, denn es besteht immerhin zu 77 Prozent aus Milch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang