Der Akku des Dyson-Staubsaugers machte zu schnell schlapp. Stollhofer tauschte das Gerät gegen ein anderes aus. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.
Laut Verpackungsaufschrift sollte der Dyson Staubsauger, den Frau Beil bei Red Zac Stohlhofer (Wien) um 299 € erstanden hatte, 26 Minuten Akku-Laufzeit haben. Doch als Frau Beil den Staubsauger zum ersten Mal benutzte, war der Akku nach kaum zehn Minuten leer.
Zu viel versprochen
Sie brachte das Gerät zu Red Zac Stohlhofer zur Reparatur. Die Akku-Laufzeit blieb wie gehabt unter zehn Minuten. Frau Beil beschloss, den Staubsauger zurückzugeben, und verlangte den Kaufpreis retour. Red Zac Stohlhofer lehnte ab: Man könne den Staubsauger zur Reparatur einsenden, aber kein Geld zurückgeben. Nachdem wir uns eingeschaltet hatten, wurde das mangelhafte Gerät gegen ein besseres Modell ausgetauscht.
Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.
- Lesen Sie auch: Gewährleistung und Garantie Extra - Recht und Gnade
- Bei ähnlichen Problemen wenden Sie sich am besten an unser VKI-Beratungszentrum.
- Hier finden Sie alle Artikel aus "Ein Fall für Konsument" auf konsument.at