Zum Inhalt

Reisestornoversicherung - Anerkennung und Kostenübernahme

Ist der Abschluss einer Stornoversicherung sinnvoll, und kann ich davon ausgehen, dass der Versicherer im Ernstfall alle Kosten übernimmt?

Grundsätzlich ist der Abschluss einer Reisestornoversicherung empfehlenswert.

Triftige Gründe

Allerdings anerkennen die Basispakete, die bei der Buchung von Pauschalreisen angeboten werden, nur schwer wiegende Ereignisse wie plötzliche Erkrankungen und Todesfälle innerhalb der Familie – sofern sie vor Beginn der Reise eintreten. Nur zum Teil beinhalten sie auch die Kostenübernahme bei überraschend eintretender Arbeitslosigkeit oder bei Elementarschäden am Wohnhaus.

Ausschluß und Erweiterungen

Dazu kommt, dass manche Polizzen einen Selbstbehalt des Versicherungsnehmers vorsehen. Zu überlegen ist daher folgende Erweiterung des Basispaketes: Ausschluss des Selbstbehalts, Inkludierung von Arbeitslosigkeit und Elementarschäden sowie Hinzunahme einer Reiseabbruchversicherung. Nicht inkludiert sind außerdem psychische Leiden. Sie müssen angeführt und können eventuell mitversichert werden. Die Mehrkosten für die Erweiterung sind im Vergleich zum zusätzlichen Versicherungsschutz gering.

Stornierung schriftlich

In keinem Fall gedeckt werden die Stornokosten allerdings dann, wenn Sie es sich einfach anders überlegen und die Reise abblasen oder wenn Sie plötzlich Terminschwierigkeiten haben. Geben Sie eine Stornierung und die Gründe dafür sofort schriftlich dem Versicherer bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang