Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um Mehrkosten für null Service von Opodo.
Irrtum bei der Namenseingabe
Eine Konsumentin buchte über die Online-Plattform Opodo Flugtickets von TAP Portugal. Bei der Namenseingabe unterlief ihr ein Irrtum, den sie sofort nach dessen Entdeckung richtigstellen wollte. Bei der Fluglinie hieß es, dass eine Änderung zwar möglich sein könnte, sie sich aber an Opodo als Vermittler wenden müsse. Also wählte sie die auf der Buchungsbestätigung angeführte deutsche Servicenummer von Opodo.
Keine zielführende Antwort von Opodo
Damit war das Thema Kundenservice allerdings auch schon erledigt. Aufgrund einer aus Sicht der Konsumentin unverschämt langen Wartezeit und durch mehrmaliges Weiterleiten entstanden ihr Gesprächskosten in Höhe von mehr als 30 Euro, ohne dass sie eine zielführende Antwort bekommen hätte. Auf schriftliche Anfragen reagierte Opodo überhaupt nicht.
Prüfung der Unterlagen
Eine Prüfung der Unterlagen durch unser Europäisches Verbraucherzentrum Österreich ergab, dass eine Namensänderung laut den Geschäftsbedingungen von Opodo nicht vorgesehen war. Mit dem Abschluss des Vertrags hatte die Konsumentin diese Bedingungen akzeptiert, sodass ihr nichts anderes übrig blieb, als zwei neue Flugtickets zu kaufen. Umso ärgerlicher, dass man bei Opodo nicht in der Lage gewesen war, ihr dies eindeutig und in angemessener Zeit mitzuteilen.
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