[Asset Included (Id:318881359051;Type:Bild)] |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Frischkäse, der vollmundig mit getrockneten Tomaten wirbt, aber kaum welche enthält. |
[Asset Included (Id:318881359051;Type:Bild)] |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Frischkäse, der vollmundig mit getrockneten Tomaten wirbt, aber kaum welche enthält. |
Philadelphia Sensations Cuore Cremoso Getrocknete Tomate: Auf dem Becher sind Tomaten groß angekündigt, im Frischkäse aber kaum enthalten. Bild: U. Payer/VKI
Philadelphia Sensations Cuore Cremoso Getrocknete Tomate: Zutaten; Bild: U. Payer/VKI
Das steht drauf: Philadelphia Sensations Cuore Cremoso Getrocknete Tomate
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Der Lebensmittelkonzern Mondelez preist Philadelphia Sensations Cuore Cremoso Getrocknete Tomate im Internet in den höchsten Tönen an. Demnach verführen „die getrockneten Tomaten im luftig-aufgeschlagenen Herzen der innovativen Komposition zu vollendetem Genuss …“
Auch auf der Verpackung dieser „Spezialität auf Frischkäsebasis mit einem cremig aufgeschlagenen Kern mit getrockneten Tomaten“ (so die etwas sperrige exakte Produktbezeichnung) wird reichlich mit Paradeisern geworben. Auf dem Becher sind etliche größere getrocknete Tomatenstücke abgebildet und es ist auch ein angeschnittener Frischkäse mit kleinen Tomatenstücken im Kern dargestellt.
Im Kleingedruckten sind getrocknete Tomaten allerdings weit weniger dominant. Laut Zutatenliste enthält das Produkt gerade einmal mickrige 2 % der so groß angepriesenen Zutat! Dafür ist Philadelphia Sensations Cuore Cremoso Getrocknete Tomate geschmacklich mit Aroma aufgepeppt.
Nach dem Öffnen der Verpackung erwartet Konsumenten übrigens noch eine Überraschung. Denn anders als auf dem Becher dargestellt sind im Kern des Frischkäses keinerlei getrocknete Tomatenstücke zu sehen.
Mondelez teilte uns auf unsere Nachfrage mit, derzeit zu prüfen, inwieweit die Verpackung eindeutiger gestaltet und das Produkt noch optimiert werden kann. Wir bleiben dran.
Was Mondelez dazu sagt, dass in Philadelphia Sensations Cuore Cremoso Getrocknete Tomate nur so wenig von der groß beworbenen Zutat drin ist.
„Damit die Sorte ,Getrocknete Tomate‘ einfach im Regal zu erkennen ist, ist der Geschmack prominent auf der Schauseite dargestellt. Der Tomatenanteil von 2 % steht deutlich in der Zutatenliste und ist im Produktkern so verarbeitet, dass der gewünschte cremige Geschmack nicht beeinträchtigt wird. Nachdem wir mit unserem Produkt ausführliche Erfahrungen in der Verbraucherkommunikation gesammelt haben, prüfen wir aktuell, in wie weit die Verpackung noch eindeutiger gestaltet und das Produkt noch optimiert werden kann.“
Mondelez Europe Services GmbH
16. 11. 2015
Wir meinen: Bestens! Wir warten auf das Ergebnis der Prüfung.
Wirbel um die "Crazy Cheese Manufacture" und teure Hoppalas beim Verkauf. Müssen für ein ungewollt großes Stück vom Käse über hundert Euro bezahlt werden?
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: