Die Herkunft von Lebensmitteln, Ärger mit der Verpackung und dreiste Werbeversprechen waren die Aufreger bei der Wahl zur KONSUM-Ente des Jahres 2020. Gewinner des Schmähpreises ist diesmal Iglo.
Auch im Corona-Jahr 2020 war es nicht nur das Virus, das für Verdruss und Aufregung unter den in Österreich lebenden Konsumentinnen und Konsumenten sorgte. Über unsere Plattform Lebensmittel-Check, die wir gemeinsam mit dem für Gesundheit und Konsumentenschutz zuständigen Ministerium seit mehr als zehn Jahren betreiben, gingen im vergangenen Jahr Beschwerden zu Hunderten Lebensmitteln ein – so viele wie nie zuvor.
Überdimensioniert oder irreführend
Wie immer betrifft ein Großteil der Reklamationen die Art und Weise, wie Lebensmittel angeboten werden, etwa überdimensionierte Verpackungen oder irreführende Werbebotschaften auf der Verpackung. Zunehmend in den Fokus rückte im vergangenen Jahr auch die Frage, woher unsere Lebensmittel kommen und inwieweit die Herkunft der Rohstoffe für den Verbraucher auf dem Produkt transparent gemacht wird.
Herkunft immer wichtiger
So kommt es nicht von ungefähr, dass unser Schmähpreis, die KONSUM-Ente des Jahres 2020, an den tiefgekühlten Broccoli der Marke Iglo geht.
Aus den Beschwerden, die uns im vergangenen Jahr erreichten, haben wir insgesamt zehn Produkte zur Wahl gestellt, die für besonderen Ärger sorgten. An der Abstimmung zwischen dem 6. November 2020 und dem 6. Jänner 2021 beteiligten sich rund 6.000 Konsumentinnen und Konsumenten.
Lebensmittel-Check
Fühlen Sie sich durch Aufmachung, Kennzeichnung oder Bewerbung eines Produktes in die Irre geführt? Dann melden Sie es uns auf Lebensmittel-Check: Ärger mit einem Produkt?.
Wir kaufen das Produkt ein und überprüfen es auf den von Ihnen angegebenen Mangel. Ist die Beschwerde zutreffend, fordern wir vom Hersteller bzw. Vertreiber eine Stellungnahme an. Diese veröffentlichen wir samt Ihrer Beschwerde auf der Lebensmittel-Check-Homepage. Gibt der Anbieter keine Stellungnahme ab, machen wir auch dies transparent.