Skihelme mit integriertem Visier bieten Brillenträgern einen besseren Durchblick. Aber auch für Sportler ohne Sehschwäche sind sie inzwischen eine interessante Alternative zu Helm und Skibrille. Verbesserungsbedarf gibt es trotzdem.
In der Testtabelle finden Sie:
- Alpina Jump JV
- Bollé Backline Visor Soft
- CP Curako
- Cratoni Slash V
- Fischer Cusna Pro Alpine Helmet
- HMR H2
- KASK Style
- Slokker Balo
- Speq SP-319
- Uvex hlmt 300
Folgende Eigenschaften haben wir getestet: Stoßdämpfung, Durchdringungsfestigkeit, Haltesystem, Sichtfeld, Geräuschmessung, Verschleiß Innenfutter, UV-Schutz durch das Visier, Schlagfestigkeit, Verarbeitung, Bedienungsanleitung, Handhabung mit Brille, Visiertausch, Schadstoffbelastung. - Hier unser Testbericht:
Wer auch zum Skifahren eine optische Brille braucht, weiß es meist aus eigener leidvoller Erfahrung: Skibrille und Brille für besseres Sehen vertragen sich oft nicht. Vor allem unangenehme Druckstellen und beschlagene Gläser können das Pistenvergnügen erheblich trüben. Als Lösung für diese leidigen Probleme bieten die Sportartikelerzeuger Skihelme mit integriertem Visier an. Zehn Modelle haben wir zum Start in die Wintersaison getestet, und zwar von Alpina, Bollé, CP, Cratoni, Fischer, HMR, KASK, Slokker, SPEQ und Uvex.
Im Durchschnitt rund 200 Euro
Sportfans, die sich für einen Visierhelm entscheiden, müssen im Durchschnitt rund 200 Euro hinlegen. Nur SPEQ ist mit 149 Euro billiger. In Richtung Luxus geht es dagegen beim Helm von HMR, der fast 400 Euro kostet. Wie immer haben wir alle Produkte einer technischen, aber auch einer umfangreichen praktischen Prüfung unterzogen. Was hilft schließlich der beste Messwert, wenn ein beschlagenes Visier für Blindflug bei der Abfahrt sorgt oder der Kinnriemen sich nur mühsam verstellen lässt?
7 Skihelme im Test
Alle Helme haben die technische Prüfung bestanden, aber natürlich gibt es Unterschiede im Detail. Bei den Labortests wurden unter anderem das Stoßdämpfungsverhalten, die Durchdringungsfestigkeit und die Wirksamkeit des Haltesystems untersucht und das Visier sowie dessen Beschichtung wurde auf Herz und Nieren geprüft. Im Praxistest beurteilten sechs Personen das Handling, den Komfort und den Gesamteindruck des Helms beim Fahren auf der Piste.