Seit Juli 2018 gibt es eine neue „natürliche“ Pflegeserie für Haar und Haut in unseren Drogerien. Nature Box nennt sich die Linie hinter der bei genauem Hinsehen eigentlich die für weniger natürliche Produkte bekannte Marke Schwarzkopf (also Henkel) steckt. Beworben wird die Linie vor allem mit den enthaltenen pflanzlichen Ölen – auf den Werbeplakaten ergießen sich dicke Strahlen bunt eingefärbter Flüssigkeiten aus Avocado, Marille, Mandelkern und Kokosnuss direkt in die Shampoo Flasche oder den Cremetiegel. Warum auch immer – in den Produkten sind weder künstliche Farbstoffe noch hohe Mengen der beworbenen Öle.
Generell nimmt es die neu kreierte Marke von Schwarzkopf mit den Claims (Werbeaussagen) nicht ganz so genau. „Nature Box gibt das Beste der Natur“ und „Unsere Mission ist es, positive Schwingungen rund um den Globus zu verbreiten, indem wir speziell ausgesuchte natürliche Inhaltsstoffe und vegane Formeln verwenden.“ heißt es zum Beispiel auf der Website der Marke. Welche Schwingungen wohl von den synthetischen und erdölbasierten Inhaltsstoffen der Produkte ausgehen?
Wo sich die Natur versteckt
Bei der Angabe wie viel Prozent des Produkts natürlichen Ursprungs sind, wird Wasser mitgerechnet. Die Frage wie viel Wasser in den Produkten steckt, beantwortet Henkel nicht. Es sei dies das „marktübliche“ Äquivalent. Aus „wettbewerbsrechtlichen Gründen“ bekomme ich generell keine Antwort auf die anteilsmäßige Zusammensetzung der Produkte. Da mich aber trotzdem interessiert wie viel Natur in den Produkten steckt, trockne ich kurzerhand die Produkte und berechne den Wasseranteil selbst. Meine Ergebnisse finden sich bei der Beschreibung des jeweiligen Produkts.
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