Zum Inhalt
Selbst gemachte Badefizzers in Form von Herzen und einer Kugel.
Badefizzer selber machen Bild: VKI

Selbst gemachte Badefizzer und Badebomben: einfacher DIY Badezusatz mit wenigen Inhaltsstoffen

BLOG

Meine Anleitung zum Selbermachen ganz einfacher Badefizzer oder Badebomben verzichtet auf alle Stoffe, die im VKI-Test unangenehm aufgefallen sind. Schnell und billig ist es auch noch – was will man mehr?

Warum ich Badebomben selber mache

Spätestens seit dem Test der Badezusätze (der in der Februar Ausgabe 2020 von KONSUMENT erschienen ist)  ist klar: Nicht alle Produkte die für Kinder vermarktet werden, sind empfehlenswert – weder für die Kinderhaut noch für die Umwelt. Ich stelle aus diesem Grund schon länger simple Badefizzer her, die mit gutem Gewissen zum Blubbern in die Wanne geworfen werden dürfen.

Badefizzer oder Badebombe?

Befüllte Form für Badefizzer
Befüllte Form für Badefizzer Bild: VKI

Ich bevorzuge kleine, in Eiswürfelformen hergestellte Badefizzer. Für mich von Vorteil ist, dass sie einfacher herzustellen sind und dass bei mehreren Kindern in der Wanne jedes einen eigenen Fizzer haben darf und es kein Gezanke gibt, wer, wann, wie lange, wie oft, … das Teil in die Wann gibt und damit herumspielt. Eltern mit mehr als einem Kind können diese Überlegung wohl gut nachvollziehen 

Was man braucht

Die Zutaten für selbstgemachte Badefizzer in einem Gruppenfoto.
Die Zutaten für selbstgemachte Badefizzer und Badebomben. Bild: VKI

Die Einkaufsliste ist sehr kurz, und das Beste ist: Man bekommt alles im Lebensmittelhandel!

  • 125 g Natron
  • 60 g Zitronensäure
  • 30 g Pflanzenstärke (egal ob Mais-, Reis- oder Kartoffelstärke)
  • 3 – 4 EL Pflanzenöl
  • Eiswürfelform oder Badebomben-Formen

Wer kein Natron findet, kann auch Backpulver verwenden; dieses besteht zu einem Teil aus Natron. Mit Backpulver sprudelt es aber wegen des geringeren Natron-Anteils ein bisschen weniger.

Beim Öl nehme ich gerne Olivenöl, das pflegt die Haut und gibt eine hübsche hellgelbe Farbe. Vielleicht ist der Geruch aber nicht jedermanns Sache. Auch Mandelöl und Sonnenblumenkernöl schmeicheln der Haut, mit Rapsöl oder Maiskeimöl kann man die Badebomben ebenfalls herstellen.

Wer es exotischer mag, kann auch Kokosöl, Sheabutter oder Kakaobutter nehmen. Mit den beiden Letzteren wird die fertige Masse fester, so lassen sich auch gut größere Badebomben herstellen.

Wie man es macht

Einer Schüssel mit einer Mischung für Badefizzer.
Mischung der Zutaten für Badefizzer in einer Schüssel. Bild: VKI

Die Herstellung ist denkbar einfach: Man mischt die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut durch und fügt dann nach und nach das Öl hinzu. Am Anfang lieber weniger Öl nehmen, man kann immer noch nachdosieren. Wenn die Masse krümelig und bisschen klebrig aussieht – so wie nasser Sand – ist sie fertig. Nun muss man die Masse nur mehr fest in die Formen drücken und sie mindestens einen Tag an einem trockenen Ort aushärten lassen. Je länger sie ruhen dürfen um so härter und stabiler werden sie und machen dann auch mehr Spaß in der Wanne! 

Auch nach dem Herauslösen aus der Form muss man die Fizzer trocken lagern, sonst beginnt das Blubbern schon außerhalb der Wanne.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wem das nun zu fad ist, der kann die Fizzer natürlich auch ein bisschen aufpeppen. Ein KLEINES bisschen Lebensmittelfarbe reicht schon. Aber Vorsicht, auch Lebensmittelfarbe kann Azofarbstoffe enthalten – bitte unbedingt vorher die E-Nummern kontrollieren! Zum Beispiel auf dieser Website: https://www.zusatzstoffe-online.de.

Eine herzige Idee ist auch, getrocknete Kräuter oder Blütenblätter in die Eiswürfelform zu legen, bevor die Masse hineingedrückt wird. Für Kinder kann man auch Zuckerstreusel mit einarbeiten, auch hier muss man auf die Azofarbstoffe achten.

Ich habe schon viele Anleitungen gesehen, die auch empfehlen, einen Duft hinzuzufügen: Aufgrund der Gefahr einer Überdosierung und der oftmals enthaltenen potenziellen allergenen Duftstoffe sollten ätherische Öle allerdings nur von fachkundigen Personen eingesetzt werden. Bitte seid vorsichtig mit diesen Chemikalien und lasst sie im Zweifelsfall einfach weg – Spaß machen die selbst gemachten Badefizzer sicher auch ohne sie!

Ich bin überzeugt, ihr habt noch viel mehr Ideen, wie man die Badebomben auf sichere Art noch verbessern kann. Ich freue mich auf eure Kommentare!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nature Box Neu: Ist das wirklich Naturkosmetik? BLOG

Nature Box Neu: Ist das wirklich Naturkosmetik?

3 Jahre ist es schon wieder her, da hat mich die neue Produktpalette „Nature Box“ von Schwarzkopf stark irritiert. Und dann? 2 Jahre nach Markteinführung kam der Relaunch als zertifizierte Naturkosmetik.

 Nature's Best: Die Nature Box Kopie von Lidl BLOG

Nature's Best: Die Nature Box Kopie von Lidl

Letzte Woche beim Flugblätter durchschauen springt mir etwas ins Auge: Naturkosmetik bei Lidl die aussieht wie eine Kopie von der Nature Box. Von meiner Recherche zu dieser Greenwashing-Marke habe ich im Blog Nature Box von Schwarzkopf schon vor einiger Zeit berichtet.

Schadstoffe im Bambusgeschirr BLOG

Schadstoffe im Bambusgeschirr

„Bambooware“, „Bambus-Komposit“ oder einfach nur „Bambus“ – unter diesen Bezeichnungen finden sich immer noch viele Melamin-Bambus-Produkte im Handel. Oft hilft nicht mal genaues Hinschauen, denn viele Hersteller verheimlichen so einiges auf der Verpackung. Andere wiederum drucken glatte Lügen auf den Karton.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang