Vorsicht, hier sind zwei fürs Phrasen-Schwein:
Fußball ist ein Spiel, das verbindet.
Und:
Auf dem Platz sind alle gleich.
Nun gut, so falsch sind diese Floskeln gar nicht mal. Fußball bietet sozial Benachteiligten tatsächlich wie kaum ein anderes Spiel die Möglichkeit, sich in den Fokus zu dribbeln. In der reinen Lehre ist es ein schönes Spiel. Durchaus. Aber es gibt so viele Aspekte des modernen Fußballs, die unfair, dreckig, ja verabscheuenswürdig sind. Der Sport verkommt zur Nebensache. Hauptsache, der Rubel rollt.
Das fängt ganz oben, bei den dunklen Machenschaften des Weltfußballverbandes FIFA an, geht über skandalös hohe Ablösesummen und Gehälter der Profikicker (inklusive intransparenter, zwielichtiger Verträge; siehe dazu Football Leaks) bis hin zu Wettskandalen und Steuerhinterziehung.
Ein Fußball-Großereignis wie die WM, die ab 20. November in Katar über die Bühne geht, ist immer auch eine Möglichkeit, der Weltöffentlichkeit vor Augen zu führen, welch´ traurige Schicksale sich hinter dem Milliarden-Spektakel verbergen. Auch wir vom VKI haben diese Möglichkeit immer wieder zu nutzen versucht. Anlässlich der WM 2014 in Brasilien veröffentlichten wir beispielsweise einen Bericht über die Arbeitsbedingungen in der Fußballproduktion. Zwei Jahre später im Zuge der EM lenkten wir den Blick auf kambodschanische Textilfabriken, wo unter prekären Bedingungen u.a. Fußballtrikots hergestellt wurden und werden. Anlässlich der WM 2018 in Russland verfasste ich diesen Blog, den ich nun leicht adaptiert/aktualisiert habe.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare