Zum Inhalt
Die fertige DIY-Klimaanlage
"Klima-Box": Kühlt, aber nur, wenn man direkt im Luftstrom sitzt Bild: VKI

DIY: Ich baue eine Klimaanlage

BLOG

Um etwas mehr als 40 Euro und nach einer halben Stunde Bastelarbeit sitze ich jetzt an heißen Bürotagen vor meiner "Klima-Box".

In unseren VKI-Büros gibt’s keine Klimaanlagen. Eigentlich vorbildlich, denn wirklich empfehlen tun wir diese Dinger nicht. Zu teuer, zu energieintensiv, zu klimaschädlich. Aber nach mehreren heißen Tagen hintereinander steigt das Thermometer in meinem Büro auf schweißtreibende 30 Grad und mehr. Was tun?

Aufhorchen ließ mich ein Tipp unseres Artikels „Coole Tipps gegen die Hitze“ im  KONSUMENT-Heft 8 (2018): „Pimp my Ventilator“, heißt es dort. Und weiter: „Einen lokalen Kühleffekt kann man auch mit einem Ventilator erzielen. Stellen Sie dafür einen Kübel voll Eiswürfel oder gefrorener Plastikwasserflaschen auf den Boden. Positionieren Sie den Ventilator so, dass er knapp über das Eis hinweg bläst – et voilà!“

Das kann man auch ein bisschen eleganter machen, dachte ich mir, und mein in sehr unregelmäßigen Abständen anspringender Bastler-Ehrgeiz war geweckt.

Was man dafür braucht

  • handelsübliche, möglichst simple (und günstige!) Kühlbox
  • einen von den Dimensionen passenden (Tisch-)Ventilator
  • Abluftrohr (+ Umlenkstück)

Kostet zusammen im Baumarkt knapp über 40 Euro.

  • Dann als Kältequelle noch Kühlakkus oder mit Wasser gefüllte Plastikflaschen (beides muss natürlich vor der Verwendung für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach).

An Werkzeug benötigt man

  • Stichsäge
  • Bohrmaschine
  • Heißklebepistole
  • Filzstift

Und los geht´s

×
1. Das benötigte Material im Rohzustand
1. Das benötigte Material im Rohzustand | Bild: VKI
2. Vordere Abdeckung des Ventilators entfernen
2. Vordere Abdeckung des Ventilators entfernen | Bild: VKI
3. Am Deckel der Kühlbox Löcher für Ventilator und ...
3. Am Deckel der Kühlbox Löcher für Ventilator und ... | Bild: VKI
4. ...Abluftrohr einzeichnen.
4. ...Abluftrohr einzeichnen. | Bild: VKI
5. Kleines Ansetz-Loch für Stichsäge bohren.
5. Kleines Ansetz-Loch für Stichsäge bohren. | Bild: VKI
6. Löcher aussägen
6. Löcher aussägen | Bild: VKI
7. Abluftrohr einsetzen (ggf vorher kürzen)
7. Abluftrohr einsetzen (ggf vorher kürzen) | Bild: VKI
8. Ventilator und Abluftrohr mit Klebepistole fixieren
8. Ventilator und Abluftrohr mit Klebepistole fixieren | Bild: VKI
9. Fertig ist die Klima-Box
9. Fertig ist die Klima-Box | Bild: VKI
10. Kühlakkus in die Box
10. Kühlakkus in die Box | Bild: VKI
11. Ab zum Praxistest
11. Ab zum Praxistest | Bild: VKI
12. Knapp 27 Grad Raumtemperatur
12. Knapp 27 Grad Raumtemperatur | Bild: VKI
13. Ventilator einschalten - am Abluftrohr zeigt das Thermometer 17 Grad
13. Ventilator einschalten - am Abluftrohr zeigt das Thermometer 17 Grad | Bild: VKI
1. Das benötigte Material im Rohzustand
1. Das benötigte Material im Rohzustand | Bild: VKI
2. Vordere Abdeckung des Ventilators entfernen
2. Vordere Abdeckung des Ventilators entfernen | Bild: VKI
3. Am Deckel der Kühlbox Löcher für Ventilator und ...
3. Am Deckel der Kühlbox Löcher für Ventilator und ... | Bild: VKI
4. ...Abluftrohr einzeichnen.
4. ...Abluftrohr einzeichnen. | Bild: VKI
5. Kleines Ansetz-Loch für Stichsäge bohren.
5. Kleines Ansetz-Loch für Stichsäge bohren. | Bild: VKI
6. Löcher aussägen
6. Löcher aussägen | Bild: VKI
7. Abluftrohr einsetzen (ggf vorher kürzen)
7. Abluftrohr einsetzen (ggf vorher kürzen) | Bild: VKI
8. Ventilator und Abluftrohr mit Klebepistole fixieren
8. Ventilator und Abluftrohr mit Klebepistole fixieren | Bild: VKI
9. Fertig ist die Klima-Box
9. Fertig ist die Klima-Box | Bild: VKI
10. Kühlakkus in die Box
10. Kühlakkus in die Box | Bild: VKI
11. Ab zum Praxistest
11. Ab zum Praxistest | Bild: VKI
12. Knapp 27 Grad Raumtemperatur
12. Knapp 27 Grad Raumtemperatur | Bild: VKI
13. Ventilator einschalten - am Abluftrohr zeigt das Thermometer 17 Grad
13. Ventilator einschalten - am Abluftrohr zeigt das Thermometer 17 Grad | Bild: VKI

10 Grad Unterschied - meine Kollegen waren begeistert! Wie lange es wohl dauern wird, bis der ganze Raum runtergekühlt ist, wurde ich gefragt. Nun, da musste ich meine Kollegen enttäuschen. So eine Klimaanlage ist das dann doch nicht. Dafür bräuchte man ja das „magische“ (und bisweilen klimaschädliche) Kältemittel, das sich echte Klimaanlagen zu Nutze machen. Und das wollen (können) wir hier nicht verwenden!  Die Klima-Box nutzt lediglich das Prinzip der Verdunstungskälte und kühlt nur lokal – sprich: wenn man im Luftstrom sitzt.

Fazit

Das Prinzip funktioniert. Kühlakkus und Ventilator bilden ein Team, das angenehm kühle Luft verströmt. Allerdings verabschiedet sich der Effekt nach 2 bis 3 Stunden langsam wieder.

Nachtest 

Eingefrorene Wasserflaschen, die größere Eisblöcke bilden und daher langsamer schmelzen, könnten die Kühlwirkung verlängern, dachte ich mir. Das wurde dann am nächsten Tag getestet. Und siehe da - quod erat demonstrandum. Das Eis in den sechs 1,5-Liter-Flaschen war auch nach 4 Stunden Dauerbetrieb noch nicht geschmolzen. Interessant allerdings, dass die Temperatur direkt am Umlenkstück mit knapp 20 Grad doch merklich höher war als Tags zuvor beim Test mit den Kühlakkus ...

Worauf ich schließlich auch noch draufgekommen bin: Entfernt man das Umlenkstück vom Abluftrohr, sodass die Luft senkrecht nach oben rausgeblasen wird, erhöht sich die Intensität des Luftstroms deutlich (zuvor dachte ich schon, der Ventilator sei zu schwach motorisiert …).

Zum Schluss noch ein sachdienlicher Hinweis 

Hier wird mit elektronischen Teilen (Lüfter) in unmittelbarer Nähe zu (Kondens-)Wasser hantiert – Vorsicht ist also geboten!!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden BLOG

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden

Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl vermisst das kleine Bier in der Mehrwegflasche schon lange. Jetzt gib es sie endlich: Eine österreichweite Branchenlösung für 0,33er-Mehrwegflaschen. Lesen Sie mehr im VKI-Blog.

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt BLOG

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt

... und das Olivenöl ranzig macht. Diese beiden Themen versucht unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl in seinem neuesten VKI-Blogbeitrag zu verbinden.

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch BLOG

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch

"Ein Monat Vegetarier", bloggte KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl. Lesen Sie zwei inspirierende Reaktionen auf seinen Veggie-Selbstversuch.

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee BLOG

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee

Das Balkonkraftwerk unseres Nachhaltigkeits-Redakteurs Markus Stingl hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die er für realistisch gehalten hatte.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang