Zum Inhalt
Auto im Autoreisezug
Das Netz der Autoreisezüge schrumpft; es gibt aber mehr Nachtzüge Bild: Maxshot-pl/Shutterstock

Autoreisezüge: im Nachtzug nach Europa

premium

In den vergangenen 20 Jahren wurde das Angebot stark ausgedünnt. Etwas Rückenwind bringt die Nachtzug-Renaissance.

Viele wollen auch im Urlaub nicht auf ihren vertrauten fahrbaren Untersatz, das eigene Auto, das eigene Motorrad, verzichten. Für jene, die dabei eine langwierige Anreise hinterm Steuer oder auf dem Motorrad scheuen, sind Autoreisezüge seit Jahr­zehnten eine willkommene Ergänzung. Sie ­ermöglichen eine recht entspannte Anreise ohne lange und anstrengende Autobahnfahrten samt nervenaufreibenden Staus.

Angebot ist geschrumpft

Das entsprechende Angebot ist über die letzten Jahre allerdings stark geschrumpft. „Ich bin mit meiner Familie in früheren Jahren häufig auf Sommer- oder Winterurlaub untertags von Wien nach Lienz, Innsbruck oder nach Feldkirch mit dem Autozug ­gefahren. Selbst eine Rückfahrt von Feldkirch am späteren Nachmittag nach Wien mit Ankunft etwa um 22 Uhr war möglich“, erinnert sich Helmut K. in einer Mail an die KONSUMENT-Redaktion. Doch „der Autoreisezug zwischen Wien und Innsbruck/Feldkirch während des Tages wurde eingestellt“, bedauert auch Dietrich F.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Klimaticket: Resümee nach zwei Jahren

Klimaticket: Resümee nach zwei Jahren

Im Oktober 2023 gibt es das Klimaticket Österreich seit zwei Jahren. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in Österreich ist damit zu einer Einheit zusammengewachsen und hat eine neue Qualität erreicht. Doch ein paar Kinderkrankheiten sind noch zu kurieren.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang