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Winterreifen - Die Reifenprüfung

  • Deutliche Qualitäts-Verbesserungen bei neuer Reifengeneration
  • Weniger schädlicher Reifenabrieb durch neue Chemikalien

 

Erneut Verbesserungen

Die gute Nachricht vorab: Die neue Winterreifen-Generation ist noch einmal besser geworden, dies gilt sowohl für die getesteten Kleinwagenreifen der Dimension 175/65 R14 als auch bei den Mittelklasse- und Kompaktwagenreifen der Größe 195/65 R15. In der kleineren Dimension hat sich Goodyear mit dem Ultra Grip 7 stark verbessert und stellt damit nun den Testsieger. Auch Dunlop und Pirelli sind um eine Note aufgerückt.

Das Mittelfeld

Leicht verbessert haben sich Hankook und Semperit, während Conti mit dem WinterContact TS 800 die Spitzenposition abgeben musste. Wie auch Bridgestone liegt dieser Reifen aber immer noch im guten Bereich. Eine ähnliche Tendenz bei den 195er-Pneus: Auch hier liegt der neue Goodyear Ultra Grip 7 deutlich vor dem Conti WinterContact TS 810, der wiederum Dunlop, Pirelli und Bridgestone vorbeiziehen lassen musste. Immerhin konnte er ein „gutes“ Testergebnis knapp über die Ziellinie retten.

Gute zum halben Preis...

Und hier gleich der Supertipp, wo man wirklich sparen kann, und zwar ohne Qualitätsverlust: Kompaktwagen und Fahrzeuge der unteren Mittelklasse sind unter Umständen mit Sommerreifen der Dimension 205/55R16 ausgerüstet. Hier empfiehlt sich ein Blick in den Typenschein, denn oftmals ist auch die diesmal getestete Dimension 195/65R15 erlaubt.

...bei gleicher Sicherheit

Winterreifen dieser Größe kosten annähernd die Hälfte, und das ohne jegliche Abstriche bei der Sicherheit, wie unser aktueller Test beweist. Nicht unmittelbar zu übertragen ist diese Erkenntnis allerdings auf kleinere Dimensionen: Nur einer, der Conti WinterContact TS 780 erreichte in einem Vortest der Größe 165/70R14 die Note „gut“, bei den 175ern ist die Auswahl guter Reifen größer.

Kein Sparen an der falschen Stelle!

Und noch ein interessantes Ergebnis: Parallel dazu ließen wir auch in beiden Dimensionen jeweils einen „guten“ Sommerreifen die Testprozedur durchlaufen. Erwartungsgemäß fuhren die Sommerreifen auf trockener Fahrbahn Vorteile heraus, aber schon bei nasser Fahrbahn konnten gute Winterreifen aufschließen. Und auf Eis schnitten diese durchwegs um ein bis zwei Noten besser ab. Auf Schnee hatten die Sommerreifen dann endgültig kein Leiberl mehr: Testurteil „mangelhaft“ für den Sommerreifen, und zwar in beiden Dimensionen und in jeder Teilprüfung. Schon bei einer Bremsung aus 30 km/h verdreifacht sich der Bremsweg.

Damit wurde wieder einmal bestätigt: Selbst die besten Sommerreifen sind bei winterlichen Bedingungen schlicht lebensgefährlich.

Im Härtetest

Anfahren und Bremsen sowie Traktion und Seitenführung auf der schneebedeckten Passstrecke waren bei vielen Winterreifen durchwegs „gut“, beim Testsieger Goodyear Ultra Grip 7 in der 195er-Dimension sogar „sehr gut“.

Unter Krebsverdacht

Diesmal wurde auch ein neues Kriterium in die Umweltprüfung mit einbezogen, das schon bei den letzten zwei Reifentests außer Konkurrenz getestet wurde, nämlich der PAK-Gehalt, also der Gehalt an Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen. PAK-haltige Weichmacheröle sollen die Griffigkeit der Gummimischung verbessern, gelten aber als Krebs erregend.

Es geht auch ohne

Die chemischen Analysen sind aufwendig, zeigen aber ganz deutlich, dass es durchaus möglich ist, den PAK-Gehalt stark zu reduzieren, ohne Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen, wie Goodyears Neuentwicklung Ultra Grip 7 beweist. Der Ganzjahresreifen Vector 5 vom selben Hersteller ist hingegen wegen des hohen PAK-Gehalts einige Plätze zurückgerutscht. Es wurde auch deutlich, dass die meisten Hersteller ihre Winterreifen-Produktion bereits umgestellt haben, wenn auch nicht bei allen Modellen und allen Größen.

Vorreiter in Skandinavien

Die PAK-Problematik ist zuerst in Skandinavien thematisiert worden. Dort wurde vor zwei Jahren ein eigenes Umweltzeichen für PAK-arme Reifen kreiert, der nordische Schwan. Der finnische Hersteller Nokian war der erste, der seine Produkte damit bewarb. Wie wichtig und wirksam die Veröffentlichung der chemischen Analysen ist, zeigt folgende Tatsache: Eine freiwillige Selbstverpflichtung zum Verzicht auf hocharomatische Erdölextrakte wurde vom Verband der europäischen Reifenhersteller abgelehnt, da damit Wettbewerbsnachteile gegenüber außereuropäischen Reifenherstellern befürchtet wurden. Und auf Gesetze zu warten, dauert zu lange. Es gibt erst einen Entwurf der EU-Kommission, der PAK-Grenzwerte vorsieht, nämlich ab 2009.

 

Winterreifen 10/2005

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Goodyear 14
Goodyear 14 Goodyear Ultra Grip 7 175/65R14T |
Dunlop 14
Dunlop 14 Dunlop Wintersport M3 175/65R14T |
Pirelli 14
Pirelli 14 Pirelli W190 Snowcontrol 175/65R14T |
Semperit 14
Semperit 14 Semperit Wintergrip 175/65R14T |
Bridgestone 14
Bridgestone 14 Bridgestone Blizzak LM 20 175/65R14T |
Continental 14
Continental 14 Continental ContiWinterContact TS 800 175/65R14T |
Hankook 14
Hankook 14 Hankook W 440 Ice Bear 175/65R14T |
Goodyear 15
Goodyear 15 Goodyear Ultra Grip 7 195/65R15T |
Dunlop 15
Dunlop 15 Dunlop SP Wintersport 3D 195/65R15T |
Pirelli 15
Pirelli 15 Pirelli W190 Snowcontrol 195/65R15T |
Bridgestone 15
Bridgestone 15 Bridgestone Blizzak LM 25 195/65R15T |
Continental 15
Continental 15 Continental ContiWinterContact T810 195/65R15T |
Goodyear 14
Dunlop 14
Pirelli 14
Semperit 14
Bridgestone 14
Continental 14
Hankook 14
Goodyear 15
Dunlop 15
Pirelli 15
Bridgestone 15
Continental 15

Anbieteradressen

Avon: Auto Plus GmbH,
Richard Strauss Straße 14, A-1230 Wien,
(01) 01 610 22-2061

Barum: Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24, A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0
www.semperit.com

Bridgestone Firestone Austria GmbH,
Laxenburger Straße 252, A-1230 Wien,
(01) 614 13-0
www.bridgestone.at

Continental: Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24, A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0
www.semperit.com

Dunlop: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19, A-1230 Wien,
(01) 614  04-0
www.goodyear.com

ESA-Tecar: Techno Handels GmbH,
Muthgasse 52, A-1190 Wien,
(01) 370 84 58

Firestone: Bridgestone Firestone Austria GmbH,
Laxenburger Straße 252, A-1230 Wien,
(01) 614 13-0
www.bridgestone.at

Fulda: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19, A-1230 Wien,
(01) 614  04-0
www.goodyear.com

Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19, A-1230 Wien,
(01) 614  04-0
www.goodyear.com

Hankook: Ruhdorfer Reifen GesmbH & Co KG,
Kärntner Straße 261, A-8054 Graz,
(0316) 29 55 10-0

Kleber: Michelin ReifenverkaufsgmbH,
Regau 124, A-4844 Regau, (07672) 783 51 - 0

Kumho-Reifen, Straßgangerstraße 291, A-8053 Graz,
(0316) 28 65 55
www.kumho-euro.com

Maloya: Vredestein GmbH,
Seybelgasse 10-12, A-1230 Wien,
(01) 869 33 25-0

Matador: ÖBB-Postbus GmbH, Unternehmenszentrale,
Prinz-Eugen-Straße 8, A-1040 Wien,
(01) 794 44-0

Michelin ReifenverkaufsgmbH, 
Michelin ReifenverkaufsgmbH,
Regau 124, A-4844 Regau, (07672) 783 51 - 0

Nokian: Gummi-Raab Reifenhandels GesmbH,
Schwefel 33, A-6850 Dornbirn,
(05572) 246 66-0

Pirelli GesmbH,
Lemböckgasse 47 A, A-1230 Wien,
(01) 250 82-0

Sava: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH,
Richard-Strauss-Straße 19, A-1230 Wien,
(01) 614  04-0
www.goodyear.com

Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24, A-2514 Traiskirchen,
(02252) 501-0
www.semperit.com

Toyo: PointS Reifenpartner GmbH
Sterneckstraße 42; A - 5020 Salzburg
(0662) 88 08 40 - 0

Brawenetz GesmbH, Reifendienst,
Triester Straße 342, A-1230 Wien,
(01) 699 17 05

Uniroyal: Semperit Reifen AG,
Wienersdorfer Straße 20-24, A-2514 Traiskir

Winterreifen: Kompetent mit Konsument

Spartipp. Für viele Modelle der unteren Mittelklasse sind neben der Dimension 205/55R16 auch Reifen der Größe 195/65R15 erlaubt. Sie kosten nur die Hälfte und haben keinen Sicherheitsnachteil. Im Typenschein nachsehen!

Eigene Felgen. Anstatt die Reifen nach jeder Saison von der Felge zu ziehen empfiehlt sich eine zweite Garnitur Felgen. Dann könnte man auch selber umstecken und ist nicht auf kostspielige Werkstattarbeit angewiesen. Zumindest einmal sollte man dies schon gemacht haben, um im Fall einer Panne den Reifenwechsel hinzukriegen.

Neues Kriterium. Erstmals wurde der Gehalt an Krebs erregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) in Reifen getestet, und siehe da: Es geht auch ohne. Die Spitzenreiter kommen mit deutlich herabgesetzten PAK-Werten aus.

Winterreifen: So haben wir getestet

Aus einem internationalen Gemeinschaftstest veröffentlichen wir die Ergebnisse von 33 Winterreifen und 2 Ganzjahresreifen in den Dimensionen 175/65 R14T und 195/65 R15T. Einkauf der Prüfmuster: Winter 2004/05.

Preise

Befragung von Anbietern und Händlern im August 2005. Alle Preise pro Stück, ohne Auswuchten, Ventil und Montage.

Nasse Fahrbahn

Handling: Zeitwertung und subjektives Urteil auf dauerberegnetem 2200-Meter-Kurs. Bremsen auf dauerberegnetem Asphalt und Beton aus 80 auf 20 km/h. Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in ein 7 mm tiefes Wasserbecken und Beschleunigungen. Aquaplaning in Kurven: Befahren einer 200-m-Kreisbahn mit einem dauerberegneten Teilstück von 4 mm Wassertiefe. Einfahrt mit konstantem Lenkeinschlag mit 70 bis 100 km/h. Seitenführung: Befahren einer dauerberegneten Asphalt-Kreisbahn auf Zeit.

Schnee

Bremsen auf festgefahrenem Schnee aus 30 auf 3 km/h. Anfahren: Zugkraftermittlung in Abhängigkeit vom Schlupf. Seitenführung, Traktion: Passfahren auf Zeit, bei Steigungen zwischen 9 und 12 Prozent.

Eis

Anfahren und Bremsen aus 25 km/h bis zum Stillstand. Seitenführung: Befahren einer Kreisbahn mit 18 Meter Durchmesser.

Trockene Fahrbahn

Subjektive Beurteilung der Spurtreue auf einem Hochgeschwindigkeitskurs.

Umwelteigenschaften

Verschleißfestigkeit: Prüfung im Konvoi über eine Strecke von 10.000 Kilometern und auf dem Verschleißprüfstand, Messung der Profiltiefe an je 24 Reifenstellen. Rollwiderstand: Verbrauchsmessungen bei 80, 100 und 130 km/h. Außengeräusch: Subjektive Beurteilung einer Kunstkopfaufnahme der Abrollgeräusche auf einer ISO-Asphaltstrecke mit 80 km/h bei abgestelltem Motor und Messwerte in dB(A). Innengeräusch: Subjektive Beurteilung bei Fahrten auf trockenem Asphalt und Beton mit 30 bis 80 km/h. PAK–Gehalt: Aus der Lauffläche wurden Proben entnommen und untersucht. Bewertet wird die Summe aller PAK in mg pro kg Laufflächengummi.

Schnelllaufprüfung (nicht bewertet):

Höchstgeschwindigkeitstest nach den über die DIN 78051 hinausgehenden Anforderungen auf einem Außentrommelprüfstand. Von allen Reifen bestanden.

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