Testurteil in Prozent: XY erreichte von 100 Prozentpunkten ... Beurteilungsnoten: sehr gut (++), gut (+), durchschnittlich (o), weniger zufriedenstellend (–), nicht zufriedenstellend (––) |
Opel Corsa 1.3 CDTI Cosmo
Preis: 18.200 Euro
Dreitüriger Kleinwagen
Motor: Diesel, 1248 ccm, 66 kW
Maße (LxBxH in mm): 3999x1713x1487
Kraftstoffverbrauch: 4,9 l im Testdurchschnitt
Testurteil: 62 % (+)
Verbrauch: +
Abgaswerte: +
Technik: +
Komfort: o
positiv:
gute Verarbeitung
vorne viel Platz
sehr gute Bremsen
5 Sterne beim Crashtest
negativ:
schlechte Rundumsicht
stoßige Federung
ungleichmäßige Lenkung
Corsa ist technisch up to date
Der neue Corsa sieht nicht nur flott aus, er ist auch technisch up to date: Neben ESP und Kurvenlicht bietet er ein bislang einzigartiges Fahrrad-Haltesystem. Das Flex-Fix-Heckträgersystem ist in die Stoßstange integriert und kann bei Bedarf ausgefahren werden – zwei Fahrräder lassen sich so einfach und bequem transportieren. Der 1,3-Liter-Diesel ist erstaunlich durchzugsstark, die Laufkultur ist allerdings nur durchschnittlich. Der Verbrauch (4,9 l) liegt knapp unter dem Klassenschnitt.
Der Kaufpreis ist nicht mehr wirklich günstig, der Restwertverlauf wird als relativ beständig eingeschätzt, insgesamt ist die Wirtschaftlichkeit mit „durchschnittlich“ anzusetzen.
Platz auf den Vordersitzen
Auf den Vordersitzen ist das Raumangebot großzügig, ganz zurückgeschoben kann auch eine knapp 2 Meter große Person auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Die Rundumsicht wird durch die breiten Fensterpfosten vorne und hinten stark eingeschränkt.
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Citroën Grand C4 Picasso HDi 135
Preis 33.100 Euro
Fünftüriger Kompaktklasse-Van
Motor: Diesel, 1997 ccm, 100 kW
Maße (LxBxH in mm): 4590x1830x1660
Verbrauch: 7,0 l im Testdurchschnitt
Testurteil: 58 % (o)
Verbrauch: –
Abgaswerte: ++
Technik: +
Komfort: +
positiv:
umfangreiche Ausstattung
kultivierter Motorlauf
hohe passive Sicherheit
negativ:
teils komplizierte Bedienung
träge schaltende Automatik
hoher Verbrauch
Hoher Verbrauch
Beim neuen Picasso fällt die weit nach hinten reichende Frontscheibe mit verschiebbarer Jalousie im oberen Bereich auf. Der 2-Liter-Diesel läuft angenehm ruhig, verbraucht aber viel. Mit 7,0 l im Testdurchschnitt liegt er deutlich über dem Klassenstandard von 6,2 l. Das automatisierte Schaltgetriebe erweist sich als wenig harmonisch (Zugkraftunterbrechungen beim Schaltvorgang). Die Lenkung spricht schnell an, reagiert dann aber so heftig, dass man in der Kurve „eckig“ fährt. Die Bremswerte sind sehr gut (nur 35,5 m aus 100 km/h).
Alle 5 Sterne im Crashtest
Der Kofferraum fasst 575 Liter als Fünfsitzer (bis zur Fensterunterkante bzw. Laderaumabdeckung). Das ist im Vergleich zur Konkurrenz geradezu riesig. Wenn alle 7 Sitze zum Einsatz kommen, bleibt allerdings auch beim Picasso nur wenig Platz übrig. Im Crashtest erreicht das Modell alle 5 Sterne (35 Punkte). Einschränkung: Hinten sind die Kopfstützen zu niedrig, sie reichen max. für 1,65 m große Personen. Die Fußgängersicherheit ist nur durchschnittlich (mit 2 von 4 Sternen).
Die Wirtschaftlichkeit wird aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der hohen Betriebskosten als niedrig eingestuft. Obwohl die Wertstabilität, nicht zuletzt dank moderner Dieseltechnologie, relativ hoch sein dürfte.