Sparschiene-Tickets der ÖBB sind günstig. Doch Storno ist kaum möglich, es gibt undurchsichtige Preissteigerungen während der Buchung und sie sind nur eingeschränkt erhältlich.
Ab 9 Euro durch Österreich, ab 19 Euro ins benachbarte Ausland - Sparschiene-Tickets sind die werbewirksamen Preiszuckerl der ÖBB. Es gibt sie für Strecken ab 150 Kilometer. Eine Platzreservierung muss der Kunde extra buchen.
Die beschränkte Zahl an Billigtickets pro Zug ist nur im gewählten Zug gültig und kann – etwa bei Krankheit - nicht storniert werden. Ein falsch gewählter Zug, Eingabefehler beim Reisedatum, der gewählten Strecke, dem Namen des Reisenden auf dem Ticket - wird die Falscheingabe nicht binnen drei Minuten entdeckt und das Ticket storniert, ist es zu spät. Eine Namensänderung ist bei Sparschiene Österreich innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung möglich, wenn das Ticket noch nicht als Pdf-Ticket erstellt oder am Automaten abgeholt worden ist.
Neu: Storno-Versicherung
Die ÖBB haben die Zugbindung bei Sparschiene-Tickets bereits etwas gelockert. So kann ein anderer Zug benutzt werden, wenn der gewählte Zug ausfällt, mehr als 60 Minuten verspätet ist oder wegen Überfüllung nur mit Reservierung eingestiegen werden kann.
Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 gibt es die Stornoversicherung für Sparschiene-Tickets. Das kostet extra: etwa 5 Prozent des Reisepreises, mindestens 3 Euro. Sie kann im ÖBB-Ticketshop beim Kauf eines Tickets miterworben werden.
Ein einziger Vertriebsweg ist zu wenig
Sparschiene-Österreich-Tickets sind nur online erhältlich. „Ich finde das eine Frechheit“, schrieb Elfriede J. an den Konsument. „Denn viele Menschen haben gar kein Internet. Besonders ältere Leute, von denen doch viele wirklich auf jeden Cent schauen müssen, können so keinen Gebrauch von der Sparschiene machen!“ Vermutlich ist diese Einschränkung auf einen Vertriebskanal sogar rechtswidrig. Seit 2015 läuft ein Verfahren vor der Schienencontrol-Kommission.
Bei Fernreisen intensivere Beratung
Anders bei Sparschiene-Europa-Tickets. Sie können online, beim ÖBB Kundenservice unter 05 1717 (Bezahlung nur mit Kreditkarte), an den ÖBB-Ticketschaltern und bei den ÖBB-Reisebüros gekauft werden. Sie wollen bei internationalen Fernreisen eine intensivere Beratung bieten, begründen die ÖBB den auffälligen Unterschied etwas vage.