Pannen am Telefon
Wir haben das neue Service
mehrmals in Anspruch genommen. Verbesserungsbedarf besteht noch bei der telefonischen Bestellung. Denn
wählt man die angegebene Nummer 05 17 17, gerät man an
eine automatische Vermittlung. Und da hatten einige unserer Tester Schwierigkeiten,
ihr Anliegen dem richtigen Thema „Reisebuchungen“ und damit der richtigen
anzuwählenden Nummer, der Eins, zuzuordnen. Bei einem Anruf, der nicht von
Wien aus erfolgte, verweigerte die automatische Vermittlung die Annahme der Eingaben.
Kommt das Gepäck an?
Für Spannung, ob das Gepäck wohl wirklich am Zielort ankommen würde, sorgte
noch das unterschiedliche Informationsniveau der verschiedenen Stellen der ÖBB.
Unklar war, wer wann welche Frachtpapiere haben sollte. Auch markierte der
Fahrer bei der Abholung eines Fahrrades dieses nicht sofort, sondern meinte, er
mache das später.
Drei, vier Tage Transportzeit
Laut Prospekt wird das Gepäck innerhalb von 24 Stunden befördert. Allerdings
muss man noch die Fristen für Abholung und Zustellung einrechnen. Somit können
die Transportzeiten bis zu drei, vier Tagen betragen. Mühsam sind auch die
langen Zeitfenster, innerhalb derer die Abholung oder Lieferung erfolgen soll.
In Ballungszentren sollten sich die Kunden zwei Stunden dafür freihalten,
außerhalb sogar vier Stunden. Auch die Kosten sind im Vergleich zum früheren
Gepäckschalter teilweise kräftig gestiegen (siehe dazu - "Bequemlichkeit
kostet").