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Klein- und Kompaktwagen 8/2003 - Sparefrohs & schnelle Flitzer

  • Die neuen Modelle auf dem Prüfstand
  • Innovative Konzepte, Mängel im Detail
  • Jedes Auto hat Stärken und Schwächen

Die Grenzen zwischen den Klassen verschwimmen. Frühere Kleinwagenmodelle sind mittlerweile in die Kompaktklasse hineingewachsen, dafür stoßen neue Superminis nach, die in letzter Konsequenz auf die zweite Sitzreihe verzichten.

Unterschiedliche Abmessungen und Motorisierung

Die unterschiedlichsten Konzepte finden sich auch in diesem Test, in dem die Neuerscheinungen der letzten Monate im Klein- und Kompaktwagensektor auf dem Prüfstand stehen. Wir haben 30 beliebte Modelle für Sie ausgewählt. Beim Vergleich ist zu berücksichtigen, dass nicht nur die Abmessungen recht unterschiedlich sind, sondern auch die Motorisierung. Dennoch kann jeder interessierte Konsument Automodelle nach eigenem Gutdünken miteinander vergleichen. Besonders leicht geht dies mithilfe der Tabelle - "Klein-Kompaktwagen 2003", in der eine beliebige Auswahl von Autos gegenübergestellt werden kann.

Die Testkriterien sind grundsätzlich für alle Klassen gleich. In einigen Bereichen, wie Kofferraum-Volumen, Motor/Kraftübertragung oder Verbrauch, wird allerdings eine klassenspezifische Bewertung vorgenommen. Das heißt, ein Kofferraum mit 250 Litern Fassungsvermögen wird bei Kleinwagen höher bewertet als in der Kompaktklasse. Kombis oder Vans sind in dieser Kategorie klarerweise bevorzugt – das trifft beispielsweise auf die Kleinwagen Ford Fusion oder Peugeot 206 SW zu (Volumen 330 bzw. 340 Liter).

Große Unterschiede bei Bremsen und Heizung

Die Endurteile lassen den Schluss zu, dass alle Autos gleich gut sind. Doch das stimmt allenfalls per Saldo. Die Unterschiede liegen im Detail. Es lohnt sich also, die Ergebnisse in den einzelnen Kriterien herauszufiltern. Deutliche Diskrepanzen zeigen sich bei den Punkten Bremsen und Heizung, wo die Streuung zwischen guten und schlechten Leistungen sehr groß ist. Dass schlechte Einzelbewertungen in der Endabrechnung sehr gut kompensiert werden können, zeigt der Audi A2: Er punktet vor allem bei Verbrauch und Abgaswerten und erreicht so 65 Prozent des möglichen Punktemaximums.

Klein- und Kompaktwagen 8/2003

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