- Hybridantrieb beginnt seinen Siegeszug
- Unterschiedliche technische Lösungen
Seit rund einem Jahrzehnt ist der Toyota Prius nun auf dem Markt und mittlerweile in der dritten Generation erhältlich – eine Erfolgsgeschichte ohne Beispiel. Was anfangs belächelt wurde, muss heute von der Autoindustrie ernst genommen werden. Der Hybridantrieb (Kombination aus Benzin- und Elektromotor) ist mehr als nur eine Technik zum Benzinsparen, der Begriff ist schon zum Synonym für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Automobil geworden.
Immer mehr Nachahmer
Der Hybridantrieb ist tatsächlich ein zielführender Weg, den Verbrauch zu senken. Wunder gibt es allerdings keine, und eine Kehrseite auch: Die aufwendige Technologie verteuert die Autos erheblich. Das macht es schwierig, sie zu einem gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen attraktiven Preis anzubieten und auch Gewinne damit zu erzielen. Deshalb finden Toyota, Honda & Co nur zögerlich Nachahmer.
Deutsche Premium-Hersteller satteln um
Immerhin, mittlerweile haben auch die deutschen Premium-Hersteller einige Modelle im Programm oder kommen damit in Kürze auf den Markt. So bietet BMW bereits die 7er-Limousine und das Sports Utility Vehicle X6 mit Hybridantrieb an. Porsche, Audi und VW folgen in Kürze, ebenfalls mit SUVs. Im Preisrahmen der Luxuswagen lässt sich der technische Aufwand leichter unterbringen. Außerdem kann der Hybridantrieb seinen Verbrauchsvorteil bei schwergewichtigen Fahrzeugen besonders gut ausspielen. Hybridvarianten erschwinglicher Autos sind von vielen Herstellern immerhin angekündigt.