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Diesel-Vans 11/2003 - Raumkonzepte

  • Van oder Kombi, kompakt oder Mittelklasse
  • Diesel-Anteil liegt über 80 Prozent

Viele Dieselmodelle

Bei Vans und Kombis ist der Diesel-Anteil besonders hoch – über 80 Prozent. Unsere Auswahl beschränkt sich daher auf dieses Segment. Der Bogen spannt sich von Vans der Kompakt- und Mittelklasse über Mittelklasse-Kombis bis zu den preiswerten Alternativen im Kleintransporter-Look. In der gedruckten Ausgabe von "Konsument" sind elf Modelle präsentiert; hier in der Online-Ausgabe finden Sie eine tabellarische Übersicht über alle 23 zuletzt getesteten Vans und Kombis (inklusive Benzin-Versionen).

Scénic, Zafira und Touran

Zunächst zu den Kompakt-Vans: Die jahrelange Vorherrschaft des Renault Scénic wurde zunächst vom Opel Zafira angeknabbert, im Frühjahr 2003 ist auch der VW Touran dazugestoßen. Diese drei Modelle dürften sich in Hinkunft einen Großteil des Kompakt-Van-Kuchens aufteilen. Die drei sind auch in dieser Testserie mit aktuellen Modellen vertreten. Im direkten Vergleich hat der Newcomer VW die Nase vorn: Er erzielte 71 Prozent des möglichen Punktemaximums. Besser schnitt vor Jahresfrist allerdings ein weiterer Konkurrent ab: der Peugeot 307 SW kam damals auf 74 Prozent (siehe dazu: " Kompakt-Vans 11/2002 ").

Renault Espace

Bei den großen Vans – die auch als klassische „Minivans“ gelten – hat ebenfalls lange Zeit ein Renault dominiert: der Espace. Bis mit der Markteinführung des VW Sharan und seiner baugleichen Kompagnons Seat Alhambra und Ford Galaxy die Marktanteile neu verteilt wurden.

Diese Dreierseilschaft deckt heute allein fast 50 Prozent des Marktes ab, gefolgt vom Gemeinschaftsmodell der Marken Peugeot, Citroën, Fiat und Lancia. Erst danach folgen Renault Espace und Chrysler Voyager. Diesmal finden sich ein Fiat Ulysse Emotion und ein Ford Galaxy Trend im Test. Den Vergleich entscheidet Fiat mit 67 Prozent für sich. Renault Espace und Chrysler Voyager waren im Vorjahr zum Vergleich angetreten, bei dem der Franzose einen ziemlich deutlichen Vorsprung hatte: 64 gegenüber 52 Prozent (siehe dazu " Kompakt-Vans 11/2002 ").

Diesel-Vans

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Diesel-Vans 1
Diesel-Vans 1 VW Touran Highline 2.0 TDI: Innere Größe Wie gewohnt überzeugt VW weniger durch Äußerlichkeiten als vielmehr durch seine hohe Funktionalität: Verarbeitung, Platzangebot, Bedienung, Fahrverhalten. Mangels Rußfilter schlechte Abgaswerte. |
Diesel-Vans 2
Diesel-Vans 2 Renault Scénic 1.9 dCi Dynamique: Im neuen Design Das neue Renault-Design jetzt auch beim Scénic. In Details unübertroffen, hat er viele praktische Verbesserungen dazubekommen. Hohe Crashsicherheit. Aber: nachgiebige Sitze, gefühllose Lenkung. |
Diesel-Vans 3
Diesel-Vans 3 Fiat Ulysse Emotion 2.2 16V JTD: Abgasarm dank Peugeot Bester unter den großen Vans. Das neue Modell ist zirka 30 cm länger als sein Vorgänger. Der Motor von Peugeot läuft sehr kultiviert und ist der einzige mit Partikelfilter. Rücksitze zu niedrig. |
Diesel-Vans 4
Diesel-Vans 4 Opel Combo Tour 1.7 DTI: Sparsam im Verbrauch Opels Antwort auf Renault Kangoo und Citroën Berlingo bietet viel Platz, ein ausgewogenes Fahrwerk und niedrigen Verbrauch. Schwächen liegen in ungünstig angebrachten Schaltern und Ablagen. |
Diesel-Vans 5
Diesel-Vans 5 Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D: Sichere Alternative Der direkte Konkurrent zu VW Passat und Renault Laguna punktet mit hoher Verarbeitungsqualität und einer sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung (5 Sterne beim Crashtest). Wenig Schwächen. |
Diesel-Vans 6
Diesel-Vans 6 Ford Galaxy Trend 1.9 Tdi: Kinderfreund Solide verarbeitet und großes Raumangebot. Besonders körpergerechte Vordersitze, aber hinten zu nahe am Boden; gegen Aufpreis integrierte Kindersitze. Für seine Klasse niedriger Verbrauch. |
Diesel-Vans 7
Diesel-Vans 7 Opel Zafira Comfort 2.2 DTI: Der kürzeste 7-Sitzer Serienmäßig 7 Sitze auf einer Länge von 4,3 Metern bietet nur er – in der letzten Reihe allerdings mit deutlichem Komfortverlust. Gute Verarbeitung, großes Platzangebot, sichere Straßenlage. |
Diesel-Vans 8
Diesel-Vans 8 Nissan Primera Touring 1.9 dCi acenta: Neue Wege Unkonventionell in der Optik, aber auch in puncto Bedienung. Ein neues Bediensystem steuert Heizung, Lüftung, Radio und Navigation: umständlich, und es lenkt vom Verkehr ab. Bequeme Sitze. |
Diesel-Vans 9
Diesel-Vans 9 Fiat Multipla JTD 115 ELX: Eigenwillig und kurz Extravagant, dennoch intelligentes Raumkonzept: 2 Dreier-Sitzreihen, umfangreiche Ausstattung, gute Übersicht und viel Platz – trotz seiner Minilänge von 3,99 Metern. Schwache Heizung. |
Diesel-Vans 10
Diesel-Vans 10 Renault Kangoo 1.5 dCi Privilege: Maximale Raumnutzung Der Klassiker unter den preiswerten Van-Alternativen. Viel Platz auf kleiner Grundfläche. Praktische Details, übersichtlich, bequemer Zustieg. Negativ sind Verarbeitungsmängel und schwache Heizung. |
Diesel-Vans 11
Diesel-Vans 11 Mazda MPV Exclusive 2.0 CD: Abgassünder Nr. 1 Das Schlusslicht hat auch die schlechtesten Abgaswerte zu verzeichnen. Wenige Ablagen, ungenaue Lenkung. Positiv: Variabilität, Verarbeitung, Fahrwerk sowie die gute Kindersitztauglichkeit. |
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