- Hohe Sitzposition schützt beim Seitenaufprall
- Eher mäßiges Abschneiden im Frontalcrash
- Auf die Fußgänger haben die Designer vergessen
In der Mai-Ausgabe von „Konsument“ wurden die immer beliebter werdenden Minivans einem Vergleichstest unterzogen. Das Testurteil der fünf Dieselmodelle lautete „durchschnittlich“, wobei Ford Galaxy (beziehungsweise die baugleichen Modelle VW Sharan und Seat Alhambra) die meisten Punkte erzielen konnte, an zweiter Stelle landete Toyota Picnic. Die Sicherheit der Fahrzeuge wurde dabei nicht bewertet. Da über das Unfallverhalten dieser Fahrzeugkategorie erst wenig Erfahrungen gesammelt werden konnten, sollte zunächst ein vergleichender Crashtest abgewartet werden.
Nun liegen die Ergebnisse des Euro-NCAP-Tests über Minivans
vor. Acht Fahrzeuge wurden gecrasht. Unter Berücksichtigung der baugleichen
Modelle können damit Aussagen über zwölf Minivanmodelle getroffen werden. Dabei
ist es unerheblich, ob die Diesel- oder die Benzinversion getestet wurde, im
Crashverhalten würde es nur bei unterschiedlichem Gewicht zu Abweichungen
kommen.
Die Fahrgastzelle des Nissan Serena (oben) wird schwer beschädigt: starke Aufwärtsverschiebung des Lenkrades, Fußraum massiv gestaucht. Dagegen bleibt die Fahrgastzelle des Peugeot 806 stabil, der Überlebensraum ist ungleich größer (unten). |