- Nachfrageplus bei Kleinstwagen und Luxuslimousinen
- Völlig neue Konzepte, aber auch Altbewährtes neu aufgelegt
Ende für Diesel-Fahrzeuge?
Der Diesel-Boom ist zu Ende, meinen nicht wenige Branchenkenner. Erstmals seit Jahrzehnten ist der Anteil der Diesel-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen zurückgegangen – von 70 auf 65 Prozent. Ob damit das Ende des Diesel-Zeitalters eingeläutet worden ist, bleibt jedoch abzuwarten. Denn im Vorjahr waren die Rahmenbedingungen angesichts des stark steigenden Dieselpreises und der angekündigten Strafsteuer für Dieselautos ohne Partikelfilter besonders ungünstig.
Opel Zafira - beliebtester Van
Zumindest bei Vans wird der Dieselanteil wohl noch längere Zeit überwiegen. Beliebtester Van war zuletzt der Opel Zafira, von dessen neuem Modell (2005) das Testergebnis vorliegt. Preiswerte Alternative dazu sind die aufgemotzten Klein-Lieferwägen, deren bekanntester Vertreter der Renault Kangoo ist. Diesmal im Test: der Peugeot Partner.
Zuwachs bei kleinen und großen Autos
Im Vorjahr waren offenbar Extreme gefragt. Während der Gesamtmarkt um 1,1 Prozent schrumpfte, gab es bei ganz kleinen und ganz großen Autos (unter 1000 und über 2500 cm3) hohe Zuwachsraten. Typischer Vertreter der neuen Billigklasse sind der Toyota Aygo bzw. dessen baugleiche Kompagnons Citroën C1 und Peugeot 107. In der billigsten Ausstattung kommt der Aygo auf 9455 Euro, wer auf Seiten- und Kopfairbag oder Zentralverriegelung Wert legt, muss allerdings schon deutlich tiefer in die Tasche greifen: 11.930 Euro kostet die Club-Version.
Alles in Einem
Am anderen Ende des Preisspektrums steht die R-Klasse von Mercedes – die getestete Dieselversion kommt auf satte 62.000 Euro. Auch das ein neues Autokonzept – es will „Gegensätze in einer aufregenden, völlig neuen Form vereinen“: Van, Limousine, Allrad und anderes mehr.
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Testurteile und Ausstattungsdetails finden Sie in der Tabelle links.