Zum Inhalt

Autotest: Neue Modelle - Extreme gefragt

  • Nachfrageplus bei Kleinstwagen und Luxuslimousinen
  • Völlig neue Konzepte, aber auch Altbewährtes neu aufgelegt

Ende für Diesel-Fahrzeuge?

Der Diesel-Boom ist zu Ende, meinen nicht wenige Branchenkenner. Erstmals seit Jahrzehnten ist der Anteil der Diesel-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen zurückgegangen – von 70 auf 65 Prozent. Ob damit das Ende des Diesel-Zeitalters eingeläutet worden ist, bleibt jedoch abzuwarten. Denn im Vorjahr waren die Rahmenbedingungen angesichts des stark steigenden Dieselpreises und der angekündigten Strafsteuer für Dieselautos ohne Partikelfilter besonders ungünstig.

Opel Zafira - beliebtester Van

Zumindest bei Vans wird der Dieselanteil wohl noch längere Zeit überwiegen. Beliebtester Van war zuletzt der Opel Zafira, von dessen neuem Modell (2005) das Testergebnis vorliegt. Preiswerte Alternative dazu sind die aufgemotzten Klein-Lieferwägen, deren bekanntester Vertreter der Renault Kangoo ist. Diesmal im Test: der Peugeot Partner.

Zuwachs bei kleinen und großen Autos

Im Vorjahr waren offenbar Extreme gefragt. Während der Gesamtmarkt um 1,1 Prozent schrumpfte, gab es bei ganz kleinen und ganz großen Autos (unter 1000 und über 2500 cm3) hohe Zuwachsraten. Typischer Vertreter der neuen Billigklasse sind der Toyota Aygo bzw. dessen baugleiche Kompagnons Citroën C1 und Peugeot 107. In der billigsten Ausstattung kommt der Aygo auf 9455 Euro, wer auf Seiten- und Kopfairbag oder Zentralverriegelung Wert legt, muss allerdings schon deutlich tiefer in die Tasche greifen: 11.930 Euro kostet die Club-Version.

Alles in Einem

Am anderen Ende des Preisspektrums steht die R-Klasse von Mercedes – die getestete Dieselversion kommt auf satte 62.000 Euro. Auch das ein neues Autokonzept – es will „Gegensätze in einer aufregenden, völlig neuen Form vereinen“: Van, Limousine, Allrad und anderes mehr.

-----------------

Testurteile und Ausstattungsdetails finden Sie in der Tabelle links.

Neue Automodelle 5/2006

×
Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V Multijet
Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V Multijet Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V Multijet Sportlicher Turbodiesel, der dennoch sehr gute Verbrauchswerte aufweist. Spitze auch in Fahrstabilität und Kurvenverhalten. Unübersichtliche Karosserie, kleine Kofferraumöffnung, hinten wenig Platz. | Bild: Alfa Romeo; Heft 5/2006
Chevrolet Kalos 1.4 16V SX
Chevrolet Kalos 1.4 16V SX Chevrolet Kalos 1.4 16V SX Der 1,4-l-Motor beschert dem Kleinwagen noch passable Fahrleistungen; allerdings mäßige Abgaswerte und hoher Verbrauch. Vorne bequemer Zustieg und genügend Platz; hakelige Schaltung. | Bild: Chevrolet; Heft 5/2006
Fiat Grande Punto 1.2 8V Dynamic
Fiat Grande Punto 1.2 8V Dynamic Fiat Grande Punto 1.2 8V Dynamic Die 17 cm Plus im Vergleich zum normalen Punto bringen ihn nahe an die Kompaktklasse heran. Verbesserte Qualität, vorne geräumig und bequem. Motor für das Fahrzeuggewicht etwas schwach. | Bild: Fiat; Heft 5/2006
Ford Fiesta 1.4 Ghia
Ford Fiesta 1.4 Ghia Ford Fiesta 1.4 Ghia Ausgereifter Kleinwagen, Motor ausreichend kräftig und laufruhig. Der 280-l-Kofferraum ist größer als der von Opel Corsa oder VW Polo. Hoher Verbrauch; ESP nicht erhältlich. | Bild: Ford; Heft 5/2006
Mazda 5 CD143 GT
Mazda 5 CD143 GT Mazda 5 CD143 GT Der Nachfolger des Premacy braucht den Vergleich mit europäischen Kompakt-Vans nicht zu scheuen. Bis zu 7 Sitzplätze, praktische Schiebetüren; kräftiger und kultivierter Dieselmotor. | Bild: Mazda; Heft 5/2006
Mercedes B 150
Mercedes B 150 Mercedes B 150 Die neue B-Klasse ist sehr geräumig, bietet auch hinten genügend Platz. Sehr gute Verarbeitung. Der – etwas schwache – 1,5-l-Benzinmotor verbraucht relativ viel. Mit 12 m großer Wendekreis. | Bild: Mercedes; Heft 5/2006
Mercedes R 320 CDI 7G-Tronic
Mercedes R 320 CDI 7G-Tronic Mercedes R 320 CDI 7G-Tronic Auch in der kürzeren Version fast 5 Meter lang. Gewährleistet luxuriöses Reisen – für 4 Insassen, in der 3. Reihe hingegen nur mehr Notsitze. Der Verbrauch ist für einen 3-l-Motor relativ moderat. | Bild: Mercedes; Heft 5/2006
Nissan Micra 1.2 acenta
Nissan Micra 1.2 acenta Nissan Micra 1.2 acenta Der dreitürige Kleinwagen punktet mit einem bequemen Zustieg vorne, gutem Fahrwerk, leichtgängiger Lenkung und hoher Verarbeitungsqualität; Minus: Raumangebot hinten und Kofferraum. | Bild: Nissan; Heft 5/2006
Opel Zafira 1.9 CDTI Edition Automatik
Opel Zafira 1.9 CDTI Edition Automatik Opel Zafira 1.9 CDTI Edition Automatik Die Neuauflage ist außen und innen größer geworden. Hohe Verarbeitungsqualität, großer Kofferraum (mit 495 l ist er um 20 l größer als beim direkten Konkurrenten VW Touran). Mäßig die Laufruhe. | Bild: Opel; Heft 5/2006
Peugeot Partner Western 1.6HDi90
Peugeot Partner Western 1.6HDi90 Peugeot Partner Western 1.6HDi90 Hoher Nutzwert und viel Platz wie sein Vorgänger. Der neue 1,6-l-Motor ist durchzugsstark und verbraucht wenig, hat aber keinen Rußfilter. Kofferraum nicht ganz so groß wie bei der Konkurrenz. | Bild: Peugeot; Heft 5/2006
Toyota Aygo 1.0 Club
Toyota Aygo 1.0 Club Toyota Aygo 1.0 Club Kleiner Viersitzer mit zeitgemäßer Technik und Sicherheit, der Bremsweg ist allerdings etwas lang (44 m). Erstaunlich viel Platz auf den Vordersitzen, Kofferraum klein; durchzugsschwacher Dreizylinder. | Bild: Toyota; Heft 5/2006
VW Golf Plus 1.6 FSI Comfortline
VW Golf Plus 1.6 FSI Comfortline VW Golf Plus 1.6 FSI Comfortline 10 cm Plus an Höhe gegenüber dem Normalgolf bringen bequemen Zustieg, auch hinten genügend Kopffreiheit und einen um 30 l größeren Kofferraum (380 l). Der 1,6-l-Motor plagt sich allerdings etwas ab. | Bild: VW; Heft 5/2006
Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V Multijet
Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V Multijet Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V Multijet Sportlicher Turbodiesel, der dennoch sehr gute Verbrauchswerte aufweist. Spitze auch in Fahrstabilität und Kurvenverhalten. Unübersichtliche Karosserie, kleine Kofferraumöffnung, hinten wenig Platz. | Bild: Alfa Romeo; Heft 5/2006
Chevrolet Kalos 1.4 16V SX
Chevrolet Kalos 1.4 16V SX Chevrolet Kalos 1.4 16V SX Der 1,4-l-Motor beschert dem Kleinwagen noch passable Fahrleistungen; allerdings mäßige Abgaswerte und hoher Verbrauch. Vorne bequemer Zustieg und genügend Platz; hakelige Schaltung. | Bild: Chevrolet; Heft 5/2006
Fiat Grande Punto 1.2 8V Dynamic
Fiat Grande Punto 1.2 8V Dynamic Fiat Grande Punto 1.2 8V Dynamic Die 17 cm Plus im Vergleich zum normalen Punto bringen ihn nahe an die Kompaktklasse heran. Verbesserte Qualität, vorne geräumig und bequem. Motor für das Fahrzeuggewicht etwas schwach. | Bild: Fiat; Heft 5/2006
Ford Fiesta 1.4 Ghia
Ford Fiesta 1.4 Ghia Ford Fiesta 1.4 Ghia Ausgereifter Kleinwagen, Motor ausreichend kräftig und laufruhig. Der 280-l-Kofferraum ist größer als der von Opel Corsa oder VW Polo. Hoher Verbrauch; ESP nicht erhältlich. | Bild: Ford; Heft 5/2006
Mazda 5 CD143 GT
Mazda 5 CD143 GT Mazda 5 CD143 GT Der Nachfolger des Premacy braucht den Vergleich mit europäischen Kompakt-Vans nicht zu scheuen. Bis zu 7 Sitzplätze, praktische Schiebetüren; kräftiger und kultivierter Dieselmotor. | Bild: Mazda; Heft 5/2006
Mercedes B 150
Mercedes B 150 Mercedes B 150 Die neue B-Klasse ist sehr geräumig, bietet auch hinten genügend Platz. Sehr gute Verarbeitung. Der – etwas schwache – 1,5-l-Benzinmotor verbraucht relativ viel. Mit 12 m großer Wendekreis. | Bild: Mercedes; Heft 5/2006
Mercedes R 320 CDI 7G-Tronic
Mercedes R 320 CDI 7G-Tronic Mercedes R 320 CDI 7G-Tronic Auch in der kürzeren Version fast 5 Meter lang. Gewährleistet luxuriöses Reisen – für 4 Insassen, in der 3. Reihe hingegen nur mehr Notsitze. Der Verbrauch ist für einen 3-l-Motor relativ moderat. | Bild: Mercedes; Heft 5/2006
Nissan Micra 1.2 acenta
Nissan Micra 1.2 acenta Nissan Micra 1.2 acenta Der dreitürige Kleinwagen punktet mit einem bequemen Zustieg vorne, gutem Fahrwerk, leichtgängiger Lenkung und hoher Verarbeitungsqualität; Minus: Raumangebot hinten und Kofferraum. | Bild: Nissan; Heft 5/2006
Opel Zafira 1.9 CDTI Edition Automatik
Opel Zafira 1.9 CDTI Edition Automatik Opel Zafira 1.9 CDTI Edition Automatik Die Neuauflage ist außen und innen größer geworden. Hohe Verarbeitungsqualität, großer Kofferraum (mit 495 l ist er um 20 l größer als beim direkten Konkurrenten VW Touran). Mäßig die Laufruhe. | Bild: Opel; Heft 5/2006
Peugeot Partner Western 1.6HDi90
Peugeot Partner Western 1.6HDi90 Peugeot Partner Western 1.6HDi90 Hoher Nutzwert und viel Platz wie sein Vorgänger. Der neue 1,6-l-Motor ist durchzugsstark und verbraucht wenig, hat aber keinen Rußfilter. Kofferraum nicht ganz so groß wie bei der Konkurrenz. | Bild: Peugeot; Heft 5/2006
Toyota Aygo 1.0 Club
Toyota Aygo 1.0 Club Toyota Aygo 1.0 Club Kleiner Viersitzer mit zeitgemäßer Technik und Sicherheit, der Bremsweg ist allerdings etwas lang (44 m). Erstaunlich viel Platz auf den Vordersitzen, Kofferraum klein; durchzugsschwacher Dreizylinder. | Bild: Toyota; Heft 5/2006
VW Golf Plus 1.6 FSI Comfortline
VW Golf Plus 1.6 FSI Comfortline VW Golf Plus 1.6 FSI Comfortline 10 cm Plus an Höhe gegenüber dem Normalgolf bringen bequemen Zustieg, auch hinten genügend Kopffreiheit und einen um 30 l größeren Kofferraum (380 l). Der 1,6-l-Motor plagt sich allerdings etwas ab. | Bild: VW; Heft 5/2006

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Autokindersitze Test 2024 – 17 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2024 – 17 neue Modelle

Einer von 17 Autokindersitzen des aktuellen Tests fällt durch. Bei ihm ist der Bezug schadstoffbelastet. Alle anderen sind gut oder durchschnittlich – und damit zu empfehlen.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang