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Autotest: neue Modelle 2005 - Preisdrücker im Anrollen

  • Die Ergebnisse aktueller Modelle im Überblick
  • Schon getestet: Dacia Logan, Preisdrücker aus Rumänien

Über 300 Prüfkriterien

Hier finden Sie wieder eine Auswahl von Automodellen, die in den letzten Monaten den umfangreichen Test der europäischen Verbraucherorganisationen (mit über 300 Prüfkriterien) durchlaufen haben. Darunter den 1er-BMW, mit dem der bayrische Autohersteller in die Kompaktklasse einsteigt. Er soll VW Golf, Opel Astra und Renault Megane Paroli bieten. Dasselbe Ziel verfolgt natürlich auch Ford mit seiner Neuauflage des Focus.

Dacia Logan im Test

Besonders interessant erscheint aber ein Kompaktauto der etwas anderen Art, das schon vor Monaten für Schlagzeilen gesorgt hat, obwohl es bei uns noch gar nicht erhältlich ist: Der Dacia Logan wird auf der Basis des Renault Clio im rumänischen Pitesti gefertigt. Mit dem attraktiven Familienfahrzeug will der Renault-Konzern die Schnäppchenjäger ansprechen. In der Grundausstattung (mit 1.4-Liter-Motor) soll der Logan in Deutschland rund 7500 Euro kosten, in Österreich (wegen der NoVA) wohl etwas mehr. Zum Vergleich: Das billigste Automodell kostet derzeit 8190 Euro (Daihatsu Cuore); der billigste VW Golf kostet 16.940 Euro.

Bitte warten

Getestet wurde ein Logan mit 1.6-Liter-Motor. Interessenten müssen sich allerdings noch gedulden, das Modell wird erst im Juni in Deutschland erwartet (von dort kommt ein Selbstimport in Frage). In Österreich wird es erst im Frühjahr 2006 landen.

Neue Autos im Überblick

Dacia Logan 1.6

Trotz Niedrigpreis (über den man derzeit nur spekulieren kann) zweckmäßig ausgestattet. Ideal für Familien mit schmaler Brieftasche. Viel Platz für Insassen und Gepäck (Kofferraum 445 Liter!). Kräftige Heizung. Schwachpunkte sind ein langer Bremsweg (46 Meter aus 100 km/h), ein bei höheren Geschwindigkeiten dröhnender Motor, mäßige Fahrstabilität und ein relativ hoher Verbrauch. Auch die passive Sicherheit lässt zu wünschen übrig (keine Seitenairbags).

Foto: Renault

Honda FR-V 2.0i Executive

Ein Kompakt-Van, der gleichzeitig funktional und sportlich dynamisch ist. Mit den drei Sitzplätzen vorne macht er dem Fiat Multipla Konkurrenz. Hoher Verbrauch als größter Minuspunkt.

Foto: Honda

Seat Altea 1.9 TDI Stylance

Neue Variante in der Seat-Flotte. Auffallend die erhöhte Karosserie, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. Der Motor ist kräftig, aber nicht besonders kultiviert, und hat noch keinen Rußfilter.

  Foto: Seat/VW

BMW 120i

Der erste kompakte BMW ist eher ein Zweisitzer mit zwei Notsitzen. Auch der Kofferraum ist relativ klein (290 l). Zumindest in der Zwei-Liter-Version aber sehr sportlich; ausgezeichnete Straßenlage.

Foto: BMW

Lancia Musa 1.9 JTD Multijet 8v Oro

Elegantes und handliches Lifestyle-Auto, der Kleinwagen-Van hat aber auch seinen Preis (19.100 Euro). Vorne viel Platz; leichtgängige, aber gefühllose Lenkung; niedriger Verbrauch, aber kein Rußfilter.

Foto: Lancia

Skoda Octavia 1.9 TDI Ambiente

Moderner und größer als sein Vorgänger. Kräftiger und dabei genügsamer Dieselmotor, aber ohne Rußfilter. Sehr großer Kofferraum (560 l). Sichere Straßenlage, schlechte Sicht nach hinten.

Foto: Skoda

Fiat Multipla 1.9 JTD Dynamic

Trotz Abkehr vom futuristischen Design bleibt er seinem Konzept treu: 2 Dreier-Sitzreihen, hohe Kofferraum-Variabilität, praktische Details. Mäßige Bremsen, für einen Diesel recht hoher Verbrauch.

Foto: Fiat

Peugeot 407 HDI FAP 135 Tendance

Der Nachfolger des 406 wurde technisch und in puncto Sicherheit stark verbessert. Hinsichtlich Straßenlage bleiben kaum Wünsche offen. Kräftiger Motor mit dem bewährten Partikelfilter. Instrumente unübersichtlich.

Foto:  Peugeot

Toyota Corolla Verso 1.8 Executive

Kompakt-Van, der auch 7 Personen Platz bietet; für 4 Personen bequem. Gute Verarbeitung, hohe Fahrstabilität; großer, variabler Kofferraum. Hoher Verbrauch als größtes Minus, kurze Kopfstützen.

Foto: Toyota

Ford Focus 1.6 Trend

Der neue Focus wirkt geglättet, coupéartiges Heck. Vorne viel Platz, sehr sichere Straßenlage, kultivierter Motor, kräftige Bremsen. Hinten enger Ausstieg. Verbrauch und Abgaswerte nicht überragend.

Foto: Ford

Renault Modus 1.5 dCi Privilège

Van auf der Basis des Kleinwagens Clio. Auffallend die vielen praktischen Details; geräumiger Innenraum, sicheres Fahrwerk, niedriger Verbrauch. Erster Kleinwagen mit 5 Sternen beim Crashtest.

Foto: Renault

Volvo V50 2.0D Momentum

Sportlicher Mittelklasse-Kombi. Der 2-Liter-Diesel ist kräftig und sparsam, ein Rußfilter ist gegen Aufpreis erhältlich. Sehr gute Sitze, komplettes Sicherheitspaket. Kofferraum akzeptabel.

Foto: Volvo
   

Selbstimport

Praktische Tipps zum Selbstimport finden Sie unter

[ www.europakonsument.at ]

 

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