Zum Inhalt

Autotest: Aktuelle Modelle - Neu am Start

  • Peugeot 207 steigt in den Fußstapfen des Erfolgsmodells 206.
  • Billigstauto Dacia Logan gibt es in der Dieselversion.

Zwölf neue Automodelle im Test

Unter den zuletzt getesteten Automodellen wird wohl der Peugeot 207 auf das größte Interesse stoßen – das galt zumindest für das Vorgängermodell 206, das zu einem der beliebtesten Kleinwagen aufgestiegen ist, geschlagen nur vom VW Polo. Getestet wurde die Dieselversion mit „Exklusivausstattung“.

Vergleich nur mit Modellen gleicher Klasse sinnvoll

Zur Erinnerung: Die hier aufgelisteten Modelle dürfen natürlich nicht direkt miteinander verglichen werden. Das ist nur mit Modellen der gleichen Klasse aus früheren Testserien sinnvoll. Am Beispiel des Opel Vectra mit 1,9-Liter-Dieselaggregat: Ein Vergleich drängt sich da vor allem mit dem VW Passat 2-Liter-Diesel auf (siehe dazu: Weitere Artikel - " Autotest 9/2005 ") oder etwa mit dem Peugeot 407 (ebenfalls 2-Liter-Diesel, siehe dazu: Weitere Artikel - " Autotest - neue Modelle 4/2005 "). In der Endabrechung liegen die drei Modelle nicht allzu weit auseinander (alle „gut“), Motor und Kraftübertragung werden in allen Fällen „sehr gut“ bewertet, während der VW Passat beim Kofferraum die beiden Konkurrenten deutlich überragt. Die Vorteile des Opel Vectra liegen im Handling und in der besseren Sicht.

Dacia Logan: ein Billigfahrzeug

Kaum vergleichbar ist der Dacia Logan: Er ist konkurrenzlos billig, und mit einem Kofferraum-Volumen von 445 Litern übertrumpft er viele Modelle der Kompaktklasse (Zugänglichkeit und Variabilität des Kofferraumes werden allerdings schlecht beurteilt). Kehrseite: Den niedrigen Preis sieht man dem Auto rumänischer Fertigung auch an. Wirklich billig ist das Basismodell mit 1,4-Liter-Benzinmotor: 7960 Euro. Das hier getestete Dieselmodell kostet in der besseren Ausstattung bereits 11.290 Euro. Nicht zu vergessen: Der Logan schneidet auch in puncto Sicherheit schlecht ab – nur drei Sterne im Frontcrash.

Autos: Aktuelle Modelle 11/2006

×
Citroen C8 2.2 HDi 128 FAP Exclusive
Citroen C8 2.2 HDi 128 FAP Exclusive Citroen C8 2.2 HDi 128 FAP Exclusive Die Euro-Van-Familie (baugleich: Fiat Ulysse, Peugeot 807) bietet bis zu 8 Personen Platz. Hohes Gewicht bedingt höheren Verbrauch. Bequemer Zustieg, funktionelle Bedienung; niedrige Rücksitze. Foto: Citroen | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Dacia Logan 1.5 dCi Laureate
Dacia Logan 1.5 dCi Laureate Dacia Logan 1.5 dCi Laureate Zweckmäßiges Fahrzeug mit viel Platz für Mensch und Koffer. Der Dieselmotor läuft ruhiger als die Benziner. Innen viel Plastik, aber ordentlich verarbeitet. Mängel bei Sicherheit. Foto: Dacia | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Honda Civic 1,8i Executive
Honda Civic 1,8i Executive Honda Civic 1,8i Executive Die neue Modellgeneration mit unverwechselbarem Design. Aber auch praktische Vorzüge: sehr variabler Kofferraum, sichere Straßenlage, ausgezeichnete Bremsen. Motor dröhnt, hoher Verbrauch. Foto: Honda | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Mazda 2 1.4 CD68 GT
Mazda 2 1.4 CD68 GT Mazda 2 1.4 CD68 GT Das beliebte Mazda-Modell wurde optisch aufgewertet. Hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Motor in Leistung und Laufruhe nur Durchschnitt. Foto: Mazda | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Nissan Note 1.6 Sport
Nissan Note 1.6 Sport Nissan Note 1.6 Sport Das kleine Raumwunder bietet viel Platz für Insassen und Gepäck (fast 600 l bei umgelegten Rücksitzen). Der spritzige 1,6-Liter-Motor kommt allerdings auf einen sehr hohen Verbrauch. Foto: Nissan | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo DPF
Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo DPF Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo DPF Geräumiger Mittelklassewagen mit neuem Gesicht und verbesserter Technik. Kultivierter, sparsamer Motor mit Dieselpartikelfilter. Unpraktische Schalter und Hebel. Schwächen im Ausweichtest. Foto: Opel | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Peugeot 207 HDi FAP 110 Exclusive
Peugeot 207 HDi FAP 110 Exclusive Peugeot 207 HDi FAP 110 Exclusive Der Nachfolger des erfolgreichen 206 ist 20 cm länger. Das Topmodell Exclusive ist sehr gut ausgestattet. Gute Straßenlage, hohe aktive und passive Sicherheit. Hinten schwache Heizwirkung. Foto: Peugeot | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Privilege
Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Privilege Renault Grand Scénic 1.9 dCi FAP Privilege Der Wegbereiter der Kompakt-Van-Klasse hier mit längerer Karosserie und 7 Sitzplätzen – in der dritten Reihe nur Notsitze. Umfangreiche Ausstattung. Heckklappe mit geringem Öffnungswinkel. Foto: Renault | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Seat Leon 2.0 FSI Stylance
Seat Leon 2.0 FSI Stylance Seat Leon 2.0 FSI Stylance Das neue Modell auf Golf-Basis mit niedrigerem Anschaffungspreis. Der kräftige und laufruhige Motor ist allerdings nicht gerade sparsam. Funktionelle Bedienung, nach hinten schlechte Sicht. Foto: Seat | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Toyota RAV 4 2.2 D-Cat Elegance 4x4
Toyota RAV 4 2.2 D-Cat Elegance 4x4 Toyota RAV 4 2.2 D-Cat Elegance 4x4 In der dritten Generation präsentiert sich der RAV 4 mit gewachsenen Dimensionen und technischen Verbesserungen. Leichte Bedienung, großer Kofferraum; fürs Gelände nur bedingt geeignet. Foto: Toyota | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Toyota Yaris 1.3 Sol
Toyota Yaris 1.3 Sol Toyota Yaris 1.3 Sol Der neue Yaris ist nicht nur optisch aufgewertet, auch die Sicherheit wurde deutlich verbessert. Kurzer Bremsweg, vielfach variable Rückbank; in Fahrleistung und Verbrauch nur passabel. Foto: Toyota | Bild: Citroen; Heft 11/2006
VW Fox 1.4 TDI
VW Fox 1.4 TDI VW Fox 1.4 TDI Den Billig-VW aus Brasilien gibt es jetzt auch mit Dreizylinder-Dieselmotor, der kräftig, aber auch durstig ist. Relativ großer Kofferraum; spärliche Grundausstattung, nur als Dreitürer erhältlich. Foto: VW | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Citroen C8 2.2 HDi 128 FAP Exclusive
Citroen C8 2.2 HDi 128 FAP Exclusive Citroen C8 2.2 HDi 128 FAP Exclusive Die Euro-Van-Familie (baugleich: Fiat Ulysse, Peugeot 807) bietet bis zu 8 Personen Platz. Hohes Gewicht bedingt höheren Verbrauch. Bequemer Zustieg, funktionelle Bedienung; niedrige Rücksitze. Foto: Citroen | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Dacia Logan 1.5 dCi Laureate
Dacia Logan 1.5 dCi Laureate Dacia Logan 1.5 dCi Laureate Zweckmäßiges Fahrzeug mit viel Platz für Mensch und Koffer. Der Dieselmotor läuft ruhiger als die Benziner. Innen viel Plastik, aber ordentlich verarbeitet. Mängel bei Sicherheit. Foto: Dacia | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Honda Civic 1,8i Executive
Honda Civic 1,8i Executive Honda Civic 1,8i Executive Die neue Modellgeneration mit unverwechselbarem Design. Aber auch praktische Vorzüge: sehr variabler Kofferraum, sichere Straßenlage, ausgezeichnete Bremsen. Motor dröhnt, hoher Verbrauch. Foto: Honda | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Mazda 2 1.4 CD68 GT
Mazda 2 1.4 CD68 GT Mazda 2 1.4 CD68 GT Das beliebte Mazda-Modell wurde optisch aufgewertet. Hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Motor in Leistung und Laufruhe nur Durchschnitt. Foto: Mazda | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Nissan Note 1.6 Sport
Nissan Note 1.6 Sport Nissan Note 1.6 Sport Das kleine Raumwunder bietet viel Platz für Insassen und Gepäck (fast 600 l bei umgelegten Rücksitzen). Der spritzige 1,6-Liter-Motor kommt allerdings auf einen sehr hohen Verbrauch. Foto: Nissan | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo DPF
Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo DPF Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo DPF Geräumiger Mittelklassewagen mit neuem Gesicht und verbesserter Technik. Kultivierter, sparsamer Motor mit Dieselpartikelfilter. Unpraktische Schalter und Hebel. Schwächen im Ausweichtest. Foto: Opel | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Peugeot 207 HDi FAP 110 Exclusive
Peugeot 207 HDi FAP 110 Exclusive Peugeot 207 HDi FAP 110 Exclusive Der Nachfolger des erfolgreichen 206 ist 20 cm länger. Das Topmodell Exclusive ist sehr gut ausgestattet. Gute Straßenlage, hohe aktive und passive Sicherheit. Hinten schwache Heizwirkung. Foto: Peugeot | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Privilege
Renault Grand Scenic 1.9 dCi FAP Privilege Renault Grand Scénic 1.9 dCi FAP Privilege Der Wegbereiter der Kompakt-Van-Klasse hier mit längerer Karosserie und 7 Sitzplätzen – in der dritten Reihe nur Notsitze. Umfangreiche Ausstattung. Heckklappe mit geringem Öffnungswinkel. Foto: Renault | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Seat Leon 2.0 FSI Stylance
Seat Leon 2.0 FSI Stylance Seat Leon 2.0 FSI Stylance Das neue Modell auf Golf-Basis mit niedrigerem Anschaffungspreis. Der kräftige und laufruhige Motor ist allerdings nicht gerade sparsam. Funktionelle Bedienung, nach hinten schlechte Sicht. Foto: Seat | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Toyota RAV 4 2.2 D-Cat Elegance 4x4
Toyota RAV 4 2.2 D-Cat Elegance 4x4 Toyota RAV 4 2.2 D-Cat Elegance 4x4 In der dritten Generation präsentiert sich der RAV 4 mit gewachsenen Dimensionen und technischen Verbesserungen. Leichte Bedienung, großer Kofferraum; fürs Gelände nur bedingt geeignet. Foto: Toyota | Bild: Citroen; Heft 11/2006
Toyota Yaris 1.3 Sol
Toyota Yaris 1.3 Sol Toyota Yaris 1.3 Sol Der neue Yaris ist nicht nur optisch aufgewertet, auch die Sicherheit wurde deutlich verbessert. Kurzer Bremsweg, vielfach variable Rückbank; in Fahrleistung und Verbrauch nur passabel. Foto: Toyota | Bild: Citroen; Heft 11/2006
VW Fox 1.4 TDI
VW Fox 1.4 TDI VW Fox 1.4 TDI Den Billig-VW aus Brasilien gibt es jetzt auch mit Dreizylinder-Dieselmotor, der kräftig, aber auch durstig ist. Relativ großer Kofferraum; spärliche Grundausstattung, nur als Dreitürer erhältlich. Foto: VW | Bild: Citroen; Heft 11/2006

Autos: Aktuelle Modelle - Mehr zum Thema

Die Tabelle mit den Ergebnissen weiterer aktueller Automodelle (Ford Fusion, Mazda 5, …) sowie die Beschreibung der Testmethoden finden Sie in unserem Online-Archiv. Dort gibt es auch die Ergebnisse früherer Tests: 5/2006 , 9/2005 , 4/2005 .

Die Resultate eines bestimmten Modells finden Sie am besten über „Suche“: Modellbezeichnung eingeben und Enter-Taste drücken.

Ergebnisse der EuroNCAP-Crashtests sind unter: "Auto Extra".

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Autokindersitze Test 2024 – 17 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2024 – 17 neue Modelle

Einer von 17 Autokindersitzen des aktuellen Tests fällt durch. Bei ihm ist der Bezug schadstoffbelastet. Alle anderen sind gut oder durchschnittlich – und damit zu empfehlen.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang